Danke euch,
wegen der Wärme bin ich auch gespannt. Ich habe den Kumpel schon darauf vorbereitet,
dass eventuell forcierte Kühlung nötig sein wird. Aber wir haben schon darauf geachtet,
einen schönen Kamin zu bauen. Es kommt Luft von unten und von der Seite des Chassis
heran und sie kann im Gehäuse nach oben und hinten entweichen. Mal sehen.
Der Ruhestrom ist zwar für alle 6 Röhren von außen messbar, aber nur für jede Seite
einstellbar. Eben original. Geht ja mit KF und direkter Kopplung auch nicht anders, wenn
man nicht weitere Röhren spendieren will. Der Mywatt hat eben keine direkte Kopplung.
Als Preamp habe ich die Variante mit Kathodenfolger vor dem PI genommen. Die Kathoden
der V1 sind separiert und beide Hälften von V2 werden anstelle des "resistive mixer" genutzt.
Ich habe erst später gelesen, dass diese Variante wegen der fehlenden 470k grid stopper
manchmal zu Blocking Distortion führt. Ist aber beim Test nicht aufgefallen.
Wem das jetzt alles nicht sagt, der kann hier mal die verschiedenen Preampvarianten
vergleichen:
http://hiwatt.org/tech2.htmlDer DR201 hatte auch zwei eigene Kathoden-Rs pro System an V1, nutzte aber bei V2 nur ein
System. Wie die Stufe vorm PI aussah, weiß ich nicht mehr. Eigentlich müsste das aber
eher dunkler klingen, weil die 470k ja Höhen klauen. Ich denke, der Unterschied kommt zu
einem großen Teil aus dem AÜ. Und der DR201 ist auch ne EL34 Version gewesen.
Was haltet ihr von den Griffen?
Gruß, Peter