Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

hochfrequentes piepsen/pfeiffen tritt nach wenigen Sekunden auf

  • 7 Antworten
  • 3261 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hallo Leute!

Ich habe seit heute ein komisches neues Problem. Und zwar erzeugt mein Linnemann 50er Plexi ein hochfrequentes piepsen oder pfeifen. Dabei ist es unabhängig davon ob die Gitarre eingestöpselt ist oder nicht. Manchmal ist es für ein paar Minuten weg und kommt dann wieder. Wird aber nicht lauter oder leiser wenn ich lauter spiele sondern bleibt immer gleich.
Der Amp ist ca. 3 Jahre alt und die Röhren somit auch. Gespielt wurde er aber nur mittelmäßig viel.

Die Vorstufenröhren scheinen es nicht zu sein. Habe noch welche hier und mit allen trat das Problem auf. Habe auch die Endstufenröhren mal gezogen und wieder rein. Die Röhren scheinen optisch alle ok zu sein. Auch kein blaues glühen.

Wir sind neu in den Proberaum gezogen, deshalb dachte ich erst, dass es vllt am Stromnetz liegt und habe anderte Steckdosen ausprobiert - überall das selbe. In den ersten Tagen im neuen Raum hat der Amp noch nicht gepfeifft, aber übermäßig gebrummt wie als wenn es Problem mit der Erdnung vorliegt. Als das brummen dann weg war wurde es durch piepsen ersetzt.

Was kann ich jetzt tun?

Grüße
Dennis

PS: Im Anhang noch ein Clip vom piepsen. Heute aufgenommen. Die Schwankung kommt daher, dass ich durchs Gitarrenpoti das quietschen beeinflussen kann. Aber trotzdem pfeift es auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist! Es ist so hochfrequent, dass manche es womöglich nicht mal hören können ;)


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
das kann Übersprechen sein....
Verschwindet das Pfeifen, wenn man am Presence - oder Gainregler dreht?
Wenn ja, dann sollte der AMP zum Techniker.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend testen! Noch mehr was ich im Vorfeld ausprobieren kann?


Was mir noch aufgefallen ist ist, dass es mir vorkommt als hätte der Amp einen "Leistungssturz". Teilweise kommt es mir vor als hätte der Amp weniger Druck und auch der PPIMV reagiert anders als vorher. Im letzten viertel des Regelwegs passierte normalerweise nicht mehr viel. Aber gestern kam es mir vor als würde er so um 1-2 Uhr einen Schub Lautstärke bringen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
...wenn das auch noch dazu kommt, dann gehört der AMP so oder so zum Techniker.
Da ist auf dem Transport was beschädigt worden, oder womöglich schlabbert was lose im Chassis rum.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Habe alles was mir nahegelegt wurde auszuprobieren vorhin im proberaum ausprobiert und nichts davon hat geholfen. Beim drehen jeglicher Potis wurde das pfeiffen über 10 Uhr hörbar - darunter war es weg. Und das bei allen Reglern!
Beim Mastervol hat es richtig gekratzt und gescheppert beim voll aufdrehen.

ABER:

Ich muss eines dazu sagen: Da ich kürzlich das Bright Cap getauscht hatte, hatte ich den Amp auf dem Gehäuse stehen. Also freistehend sozusagen und das Chassic lag auf dem Gehäuse und das wiederum auf der 4x12er.

Am Ende habe ich alles wieder zusammengebaut und nochmal ne Runde probiert und siehe da: Alles wie gewohnt. Kein pfeiffen, kein kratzen - gar nix! Habe dann lange gespielt und immer mal wieder an den Potis gedreht (min bis max), verschiedene Einstellungen probiert, die Kanäle mal so und mal so gepatched und das pfeiffen war nicht mehr zu reproduzieren?!?


Ich hatte mich mit diesem Problem natürlich auch an Peter Linnemann direkt gewandt, der mich fragte ob der Amp auf der Box steht und falls ja, sollte ich ihn doch mal woanders hinstellen und sehen ob das Problem noch besteht. Weiterhin sagte er, dass der Amp evtl. unten im Gehäuse ein Abschirmblech benötigt oder es eben eine Vorstufenröhre sein kann.

So wie ich das sehe scheint von allen Vermutungen keine so wirklich zutreffend zu sein, da er jetzt wieder funktioniert.

Ob ich das jetzt verstehen muss? Macht das überhaupt Sinn? Ich weiss es nicht. Jedenfalls ist es mehr als merkwürdig   :o

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Herr Linnemann schrieb mir gerade, dass er denkt, dass es eine Oszilation war, da die Lautsprechermagnete von unten in das Chassis eingestreut haben.

*

Stone

  • Gast
Mal ganz im Ernst - den Leistungssturz erklärt das aus meiner Sicht aber nicht ... den Rest lasse ich mal unkommentiert.

Gruß, Stone

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Das mit dem leistungssturz war wahrscheinlich nur der Effekt der entsteht wenn man das erste mal im neu gedämmten Raum spielt und auf einmal spinnt der Amp. Da wird man dann übersensibel und bildet sich evtl auch Sachen ein.

In jedem Fall werde ich das beobachten!!