Hi
Na ja ... das liegt in der Natur der Sache ... Kevin O'Connor hat es mal schön ausgedrückt: nach Distortion kommt Overdrive und wenig später u.U. Kompression.
Die Kompression wird wahrscheinlich durch den OP Amp "erzeugt" - ist aber 'ne Annahme; ich habe das Teil jetzt weder simuliert noch nachgerechnet. Sobald der in die Sättigung kommt, komprimiert er.
Zuletzt habe ich mit OP Amps aber auch vor mehr als 10 Jahren rumgemacht. In punkto Harmonische etc. müsste ich auch erst wieder lesen usw.
Wenn Du Dir die Kurve eines OP, der übersteuert, im Oszi ansiehst, so wirst Du keine Kappung des "Sinus", wie beim Transistor, feststellen, sondern eine Stauchung, wie bei der Röhre.
Um eine Kompression bzw. den Sound im Bassbereich zu entschärfen, müsstest Du ein entsprechendes RC Glied haben oder aber den OP erst ab fg verstärken lassen. Ich meine, das geht über den Gegenkopplungszweig des OP, muss dazu aber wirklich dann nachlesen ...
Bei einer Röhre würde man dem durch eine erhöhte Ub+ entgegen wirken; eine andere Röhre in V1 würde ich persönlich ablehnen ... was bleibt auch groß außer 12AX7, 12AT7 oder 12AU7, die dann aber deutlich unterschiedlich sind und auch auf den nicht boosted Sound Einfluss nehmen? Wenn es dann überhaupt noch klingt ...
Gruß, Stone