Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...

  • 15 Antworten
  • 5475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« am: 21.06.2016 20:26 »
Hallo Leute,
hab hier einen Laney IRT60 Head.
Im Lead & Rhythm-Kanal bricht bei aktiviertem Boost der Bass ein wenig ein....
Soweit ich das sehe, ist beim Boost noch eine Röhrenstufe vorgeschaltet....

Hat jemand einen Tipp, was das verusachen könnte? Elkos oder Röhre?

Danke & Grüße
Volker
« Letzte Änderung: 21.06.2016 20:30 von valverocker »
thx!
volker

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #1 am: 21.06.2016 22:41 »
Hallo Volker,

Bin mit ICs zwar nicht so bewandert, aber wenn ich es richtig sehe ist der TL072 (U1) fuer den Boost verantwortlich, entweder ist er als Impedanzwandler beschaltet, oder als Verstaerker. Dabei wird auch der Frequenzgang der Stufe geaendert. IMO wird keine Roehre dazugeschalten.

Gruss,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #2 am: 22.06.2016 21:10 »
+1

Ist ein nichtinvertierender Verstärker.

Wenn ich den Plan auf 'm iPhone richtig lese, so sind Lead und Rhythm hinsichtlich der Stufen "gleich", lediglich die Poti für Gain unterscheiden sich.

Was heißt denn "bricht im Bass zusammen"? Mulmt der Amp oder wird er "bröckelig"?

Gruß, Stone

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #3 am: 22.06.2016 22:53 »
Ich mach die Tage mal ein Soundfile....
thx!
volker

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #4 am: 22.06.2016 23:12 »
Ist ein nichtinvertierender Verstärker.

oder eben ein Impedanzwandler wenn der Boost aus ist :) (EDIT: SCNR)

Gruss,
Sepp
« Letzte Änderung: 22.06.2016 23:14 von kugelblitz »

*

Stone

  • Gast
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #5 am: 23.06.2016 05:17 »
oder eben ein Impedanzwandler wenn der Boost aus ist :) (EDIT: SCNR)

Gruss,
Sepp

Das ist aber nur ein Goodie ;) (SCNR too)

Gruß, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #6 am: 23.06.2016 10:32 »
Aber IMO eine gar nicht so bloede Loesung. Auf jeden Fall hab ich mir den Plan ins Archiv gelegt. Vielleicht passt die Idee ja einmal fuer einen Amp.

Gruss,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #7 am: 23.06.2016 11:42 »
Aber IMO eine gar nicht so bloede Loesung. Auf jeden Fall hab ich mir den Plan ins Archiv gelegt. Vielleicht passt die Idee ja einmal fuer einen Amp.

Gruss,
Sepp

Ich habe damals in der Ausbildung OP Amps "kennengelernt" und einige Sachen damit dann aufgebaut und auch in der Ausbildung entwerfen müssen; aufgrund ihres Übersteuerungsverhaltens ähneln die einer Röhre sehr stark.

In zahlreichen Preamps der 90er wurden die erfolgreich eingesetzt, u.a. ADA MP-1, Marshall MGP9004, Marshall JMP1, uem. Gerade die Crunch-Sounds des ADA MP-1 finde ich heute noch unglaublich gut.

Wenn ich richtig liege, "fehlt" lediglich die Addition von ganz- und ungradzahligen Harmonischen, die "wir" bei Röhren so lieben ;-) Manchmal aber auch bewusst unterdrücken.

Gruß, Stone

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #8 am: 23.06.2016 18:06 »
Hatte den ja auch mal....
Das geschilderte Verhalten scheint dem Design geschuldet, ist glaube kein Defekt.

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #9 am: 23.06.2016 19:18 »
Hier mal ein mp3 im Anhang!
Grüße
Volker
thx!
volker

*

Stone

  • Gast
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #10 am: 23.06.2016 22:11 »
Hi

Aus meiner Sicht bricht da nichts zusammen, sondern der komprimiert ... und gegenüber 'nem TI Model klingt der sogar noch recht sauber und "umpft" nicht.

Gruß, Stone

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #11 am: 23.06.2016 23:00 »
Hallo Stone,
das war aber sicher nicht der Gedanke des Erfinders, oder? Ich meine Boost ist Boost und kein Compressor....
Könnte da evtl. eine andere Röhre in V1 abholfe schaffen?

Grüße
Volker
thx!
volker

*

Stone

  • Gast
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #12 am: 23.06.2016 23:17 »
Hi

Na ja ... das liegt in der Natur der Sache ... Kevin O'Connor hat es mal schön ausgedrückt: nach Distortion kommt Overdrive und wenig später u.U. Kompression.

Die Kompression wird wahrscheinlich durch den OP Amp "erzeugt" - ist aber 'ne Annahme; ich habe das Teil jetzt weder simuliert noch nachgerechnet. Sobald der in die Sättigung kommt, komprimiert er.

Zuletzt habe ich mit OP Amps aber auch vor mehr als 10 Jahren rumgemacht. In punkto Harmonische etc. müsste ich auch erst wieder lesen usw.

Wenn Du Dir die Kurve eines OP, der übersteuert, im Oszi ansiehst, so wirst Du keine Kappung des "Sinus", wie beim Transistor, feststellen, sondern eine Stauchung, wie bei der Röhre.

Um eine Kompression bzw. den Sound im Bassbereich zu entschärfen, müsstest Du ein entsprechendes RC Glied haben oder aber den OP erst ab fg verstärken lassen. Ich meine, das geht über den Gegenkopplungszweig des OP, muss dazu aber wirklich dann nachlesen ...

Bei einer Röhre würde man dem durch eine erhöhte Ub+ entgegen wirken; eine andere Röhre in V1 würde ich persönlich ablehnen ... was bleibt auch groß außer 12AX7, 12AT7 oder 12AU7, die dann aber deutlich unterschiedlich sind und auch auf den nicht boosted Sound Einfluss nehmen? Wenn es dann überhaupt noch klingt ...

Gruß, Stone


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #13 am: 23.06.2016 23:39 »
Bin aehnlicher Meinung, hab mir auch noch ein paar samples im Netz angehoert, vermutlich macht er mehr Sinn bei niedrigeren Gain settings (persoenlich wuerde ich den Bass gar nicht boosten wollen). Das ist aber dann Geschmacksfrage...
Bzw scheint mir auch die Box/Lautsprecher mit dem ersten Anschlag nicht mehr mit zu kommen.

Gruss,
Sepp

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Laney Ironheart bricht im Bass zusammen...
« Antwort #14 am: 24.06.2016 09:43 »
Da das Teil mehr Gain als genug auch ohne Boost hat, macht es mir nichts aus, wollte nur sichergehen, dass es kein Defekt ist...
Ich glaub Euch mal und danke für die Beantwortung meiner Frage!
Die Gitarre, die ich da angeschlossen hatte, hat auch noch mächtig viel Output, daher macht das was ihr schreibt auf jeden Fall Sinn....

Danke!
Volker
thx!
volker