Hallo,
ich sehe schon, ich habe alte Wunden aufgerissen (: Ist in der Tat eine spannende Thematik. Für mein Verständnis machen eure Argumente alle Sinn, auch wenn sie sich teilweise widersprechen. Fazit für mich: Erdbezug ist hier unumgänglich, jedoch primär um die Störgeräusche in den Griff zu bekommen. Bezüglich der Sicherheit mache ich mir jetzt nicht so viele Sorgen, aus denselben Gründen die SvR geschrieben hat. Masse liegt an Gehäuse an und selbst wenn innen sich was lockert und das Gehäuse berührt habe ich einen geschlossenen und niederohmigen Stromkreis im Inneren der halt funkt und qualmt, aber keine heimtückische Spannung die nur darauf wartet daß ich an die Saiten greife, so wie bei trafolosen Amps. Für den nächsten Amp habe ich sowieso beschlossen, daß es wieder ein stink normaler Netztrafo wird. Dann umgehe ich den Kuddel-Muddel mit den Störgeräuschen und bin auch bzgl. PE auf der sicheren Seite.
Übrigens: Schirmen der Kabel bringt keinen nennenswerten Unterschied. Ist allerdings auch schwer das ganze Steckernetzteil ordentlich zu schirmen.
Viele Grüße
Carsten