Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovtek MIG 50

  • 26 Antworten
  • 11018 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Sovtek MIG 50
« am: 18.07.2016 19:55 »
Hallo zusammen,
Ich habe das Internet bereits durchkämmt finde aber keine richtige Lösung. Ich habe ein Mig50 hier stehen, mit verbranntem Netzteil. Irgendwo habe ich gelesen man könne ein Marshall Trafo von 50W als Austausch nehmen, aber deren gibt's auch wieder einige. Kann mir jemand ein präzises Austauschmodell des Netztrafos nennen?
 Vielen lieben Dank
 Mfg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #1 am: 18.07.2016 20:19 »
Hi,

was hast du denn für nen Gleichrichter? - Wie sind die Elkos dimensioniert?
Wie werden Hilfsspanungen erzeugt bzw benötigt?

Anhand dessen sollte man recht fix rausfinden, welcher NT da passend ist.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #2 am: 18.07.2016 22:03 »
Hi

Die Sovtek hatten idR New Sensor Trafo, meine ich. U.U. hast Du eine separate Wicklung, die für die Vorstufe eine Gleichspannungsheizung versorgt.

Wie Swen schon sagte: Du musst die jetzigen Wicklungen genau verfolgen und ihre Verwendung ausfindig machen, wie eben auch, ob z.B. BIAS aus HV erzeugt wird oder nicht (wobei dann die BIAS Anzapfung eines Austausch-NT ungenutzt bliebe).

Gruß, Stone

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #3 am: 18.07.2016 22:16 »
Hallo hier wäre mal das Schaltschema des Verstärkers wenn das hilft. Es ist alles noch original hab ich gesehen, nichts umgebaut oder modifiziert. Es werden 2 Endstufenröhren bedient vom Typ 5881.

Danke

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #4 am: 18.07.2016 23:01 »
Ah,

der berühmte Schaltplan, wo der obere Teilwiderstand für das Hochlegen der Vorstufenheizung
fehlt. Wie ist das eigentlich in der Praxis aufgebaut?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #5 am: 19.07.2016 23:07 »
Hallo,
ich habe gerade das selbe bei einem 50H gemacht (das ist der andere, mit der DC-Heizung an V1).
Die Crux war in dem Fall die verfügbare Höhe in der echt sehr kleinen Headshell, die meisten Trafos sind da schlicht zu hoch.
Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #6 am: 24.07.2016 22:15 »
Hallo,
Welchen Trafo hast du denn dann genommen, oder welche Infos braucht ihr noch genau um mir konkret einen Trafo vorschlagen zu können?
Danke
Lg

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #7 am: 25.07.2016 15:04 »
Du bräuchtest einen relativ aussergewöhnlichen NT mit 4 Sekundärwicklungen: HT, Bias und zwei 6,3V Heizwicklungen. Da dürfte es äusserst wenig von der Stange geben und dann bleibt immer noch das Problem mit der Höhe...

Ich hatte mir damals einen Wolf gesucht und das wenige, was elektrisch vielversprechend aussah, war sofort zu hoch für die Headshell. Im Endeffekt habe ich einen genommen, dessen einzige Abweichung war, dass er an der DC-Heizung 15 statt 12 Volt lieferte und die Stabilisierung entsprechend angepasst.

Was bei dir am nächsten dran wäre, ist der SLO 50-NT. Hat die 2 Heizwicklungen, aber leider den Bias nur als Tap. Hiesse Umbau von Brücken- auf Full Wave- Gleichrichter. Falls er reinpasst.

Die Chancen auf dem hiesigen Markt einen Trafo zu bekommen, der in den 50er MIG's als Drop-In-Replacement funktioniert, schätze ich eher gegen Null. Vielleicht bekäme man was zu Mondpreisen aus den Staaten, oder man sucht sich hierzulande einen netten Trafowickler, was wahrscheinlich günstiger ist.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #8 am: 25.07.2016 17:13 »
Hallo,
Ja ich habe in Amerika angefragt 380€ kostet da ein Ersatzteil, dann ist es noch nicht hier, und noch nicht durch den Zoll.
An einen Trafowickler hab ich auch gedacht, ist ja nicht schwierig da es sich ja nur um die Primärwicklung handelt die neu gemacht werden muss. Ich selbst wollte dies schon versuchen, krieg den Eisenkern aber nicht ab.
Kennt jemand einen Trafowickler der vielleicht die Spule tauschen kann, und sich was verdienen will?
Vielen Dank
Mfg

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #9 am: 25.07.2016 17:47 »
Tach!

Hab auch son MIG 50. Fand die Trafos eher riesig für 50 Watt. Vielleicht sollte ich mal am OT Schutzdioden implementieren und die Sicherungen auf Wert checken...

Hatte nicht Dirk auch mal ne kleine Serie aufgelegt? Oder waren das die 100er?

Vielleicht hätte man in der Hasenkiste auch mit -NEIIIN- diesen Ringkerndingern Erfolg? Er hat RINGKERN gesagt, kreuzigt ihn.  :police:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #10 am: 25.07.2016 17:57 »
Ja, in meinem MIG50H steckt jetzt ein Ringkern 185VA.
Das mit den Sicherungen kann was bringen, bei mir steht am Halter der Anodensicherung was von 2A, fast so irre wie 380 für einen Ersatztafo.
Wer war das mit dem Preis, New Sensor, oder wer?
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #11 am: 25.07.2016 20:15 »
Hallo
An einen Trafowickler hab ich auch gedacht, ist ja nicht schwierig da es sich ja nur um die Primärwicklung handelt die neu gemacht werden muss. Ich selbst wollte dies schon versuchen, krieg den Eisenkern aber nicht ab.
Kennt jemand einen Trafowickler der vielleicht die Spule tauschen kann, und sich was verdienen will?
Nur die Primärwicklung ist gut, leider ist die normalerweise ganz innen ....

Gruß Franz

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #12 am: 25.07.2016 20:30 »
Hallo,
Nein das war Mercury Magnetics die mit dem Preis. Bei dem Trafo sind die beiden Spulen, nebeneinander gelagert, so dass man die Primärwicklung prima abbekommt, sofern mat die Trafobleche mal abbekäme.
Das Bild zeigt nicht den originalen Trafo aber das Wickelprinzip. Was müsste ich denn für ein Ringkernteil nehmen ? Also so dass der auch no passt :)
Danke
Mfg

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #13 am: 26.07.2016 10:22 »
Was müsste ich denn für ein Ringkernteil nehmen ? Also so dass der auch no passt :)

Moin,

So beliebt diese Art Frage bei manchen Leuten ist, so unbeliebt ist sie bei anderen.

Versuchen wirs doch mal mit einer Gegenfrage:
Der MIG50 ist im Prinzip beim 50 Watt 1959 abgekupfert, der mit einer Heizwicklung auskommt. Wieso braucht der MIG plötzlich zwei? (Kleiner Tip: Mit dem Endröhrentyp hat das wenig zu tun.)

Wenn du diese Art Umbau in Angriff nehmen willst, solltest du auch imstande sein zu verstehen, was für eine Problematik dahintersteckt.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #14 am: 26.07.2016 14:37 »
Hallo,

Wenn du diese Art Umbau in Angriff nehmen willst, solltest du auch imstande sein zu verstehen, was für eine Problematik dahintersteckt.

das ist (auf den Punkt gebracht) der Grund, warum dir keiner eine direkte Antwort auf die Frage gibt. Diese vermittelt
nämlich das (berechtigte?) Gefühl, dass du nicht weißt, was du da eigentlich genau tust. Und wer möchte für die Konsequenzen
mitverantwortlich sein, wenn du dann aufgund des mangelnden Wissens dich oder den Amp zu Schaden bringst?

Du solltest dir beantworten können:
- welche Aspekte bezüglich Sicherheit muss ich für den Eingriff beachten
- wofür sind die einzelnen Wicklungen am Trafo da
- wieviel Strom / welche Spannungen müssen die liefern können und warum

-> dann weißt du, welchen Trafo du brauchst. Gibt es den nicht, dann geht es weiter mit

- kann man die betreffende Stelle vielleicht durch eine andere Schaltung substituieren, die den gleichen zweck erfüllt
- wie sähe diese Schaltung aus und
- wieviel Strom / welche Spannungen müsste die entsprechende Wicklung dann liefern können und warum

Wenn du dir das Wissen dafür aneignest und eine konkrete Frage dazu hast, wird dir hier auch sicher geholfen.
Aber den ganzen genannten Prozess für dich übernehmen, mit dem Gefühl, dass es dann immer noch ein Glücksspiel ist,
ob was Schlimmes passiert, das macht niemand gern, verstehst du?

Im Übrigen sollte sich ein Techniker finden lassen, der dir unter dem oben genannten Preis für den Mercury-Trafo einen
neuen Netztrafo einbaut und das Netzteil bei Bedarf darauf anpasst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!