Hi,
ich höre aktuell mit einer kleinen EL84 die ich zum Einstieg in die Röhrenwelt gebaut habe. Da es auch zeitlich mein erster Verstärker überhaupt war, sieht er gesamt betrachtet nicht unbedingt schön aus und ist nicht wirklich Wohnzimmer tauglich.
Nun soll ein neuer Amp mit etwas mehr Leistung her, bei dem ich mir entsprechend Zeit für die Planung nehme. Da ich vom Aussehen und auch vom Klang der 807 extrem angetan bin, habe ich im Netz nach einem Schaltplan gesucht und bin hier:
http://www.audioelektronik-shop.de/stereo_se_mit_der_807.html fündig geworden.
Der Plan ist gut beschrieben und es werden keine exotischen Bauteile verwendet. Allerdings bin ich bei den Preisen für die Hammond-Teile kurz aus den Wolken gefallen. Klar wird hier etwas mehr Eisen als für eine E84 benötigt, aber das es so viel wird, war mir nicht bewusst. Ein Bekannter empfahl mir, bei Müller-Rondo anzufragen, was ich probeweise für den NT-Trafo gemacht habe. Mit folgenden Spezifikationen:
prim. 230V
sek. : 300-0-300V/0,29A
5V/4,00A
6,3V/8,00A
Anschluß Litze ca. 250 mm lg.
mit Temp.-schalter C8B 110°C
vergossen im Gehäuse (Kunstoff schwarz)
d = 125 mm h = 65 mm
T 40/E 50/60Hz n. EN 6155
kommt am Ende ein angenehmer Preis von grob 70€ heraus. Nun meine erste Frage. Macht es bei einem Endstufentrafo Sinn auch ein Abschirmgehäuse im Trafo zu verwenden?
Habt ihr andere Vorschläge, was man am Schaltplan anpassen oder verbessern könnte?
Sobald der Aufbau beginnt, würde ich hier auch berichten (falls Interesse besteht).
Grüße, Martin