Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 135 Check

  • 14 Antworten
  • 6038 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

siebenender

  • Gast
Bassman 135 Check
« am: 13.10.2005 20:21 »
Moin, moin,
ich bin stolzer Besitzer eines Bassman 135. Der Amp äußerlich keine äußerlichen Gebrauchsspuren und immer noch den ersten Satz Fender-Röhren. Viel gelaufen hat der Amp mit Sicherheit nicht. Der Amp funktioniert und die Röhren klingeln auch nicht beim Klopfen mit einem Bleistift.  Kann man den Zustand des Amps genauer checken, muss der nach über 20 Jahren neu eingestellt werden, sollte man die Röhren tauschen, ..... ?????? Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ich möchte nur einen gut klingenden, verlässlichen Amp haben.

Grüße Siebenender



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #1 am: 13.10.2005 21:38 »
Hallo,

es gibt nach 20 Jahren auf alle Fälle ein paar "kritische" Teile wie z.B. die Siebelkos, welche man sich näher anschauen sollte. Wenn der Amp wenig gelaufen ist können die Röhren weiterhin OK sein, aber das alles aus dem bischen Text zu entnehmen ist nicht einfach...
Krazt oder brummt es irgendwo in dem Teil ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #2 am: 14.10.2005 08:34 »
Halo Dirk,

also brummen tut der Amp garnicht. Anfänglich (kurz nach dem Kauf) "britzelte" der Amp ein bischen beim Einschalten, was sich aber dann nach einigen Minuten gelegt hat. Inzwischen ist dies aber kein Thema mehr, er verhält sich völlig normal. Kann man beim Tausch der Endstufenröhren die Leistung ein wenig erhöhen?

Danke für die schnelle Antwort.

Siebenender

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #3 am: 14.10.2005 12:58 »
Hallo !

Leistung erhöhen ? Ist das Teil zu leise ? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Das "britzeln" kan von einem Poti kommen, kann aber auch eine Lötstelle sein. Wenn Du an den Potis drehst, hört man dann auch ein "brizeln" bzw. ein "schleifen" ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #4 am: 14.10.2005 16:53 »
Hallo Dirk,

zu leise ist ist er absolut nicht. Von der Endlautstärke kommt er problemlos an meinen SWR SM 400 heran. Bei hohen Lautstärken zerrt er zunächst merklich im Tieftonbereich, von daher mein Wunsch, die Endlautstärke zu erhöhen. Die Lautstärke ist jedoch nicht mein wirkliches Problem.

Die Potis brizel und schleifen nicht. Der Amp produziert allerdings im Ruhezustand ein leichtes brizeln (klingt irgendwie wie ein sanfter Sommerregen), welches ausschließlich aus dem Bass-Kanal kommt. Der Normal-Kanal verhält sich völlig unauffällig. Habe einfach mal die Vorstufenröhren gegeneinander ausgetauscht und ..... klar, dass Brizeln ist nun auf dem anderen Kanal. Also, Vorstufenröhren austauschen, oder?? Was nimm man da, und kann man das einfach so machen??

Grüße Siebenender

P.S.: Kennt ihr den Geruch von alten Röhrenamps??? SUUUUUPER!
Siebe

 

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #5 am: 14.10.2005 18:11 »
Hallo!

Wenn der Fehler mit der Röhre wandert, so muss diese ersetzt werden - hast Du ja schon richtig erkannt. Die 7025 ist eine besonders brummarme Variante der ECC83/12AX7. Diese kannst Du als Ersatz verwenden, es gibt auch einige 7025 (zumindest tragen sie diesen Namen) - ob die besser sind als eine andere 12AX7 weiß ich allerdings nicht.

Hier gilt: Dirk fragen!

Ansonsten: Wenn es zuerst im Bass zerrt, dann wird der Ausgangsübertrager in die Sättigung geraten - da ist nichts zu verbessern. Eventuell kannst Du noch ein härteres Klangbild bekommen, wenn Du die Elkos im Netzteil erneuerst und gegen solche mit größerer Kapazität austauscht.

Grüße,
Hannes

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #6 am: 14.10.2005 18:46 »
Hallo Hannes, hallo Dirk,

super, ich komme langsam weiter. Wie aus sieht, mussen wohl die Vorstufenröhren getauscht werden. Welche Räöhre da angesagt ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Ich spiele Bass über den Amp und liebe seinen tiefen rollenden Ton mit seidigen Höhen. Kann man das denn mit bestimmten Röhren unterstützen?? Das das mit Endstufenröhren geht habe ich ja bereits auf dieser Seite gelesen. Also, welche Vorstufenröhre? ... und dann sind da ja sogar drei???

Grüße

Siebenender

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #7 am: 15.10.2005 14:54 »
Hallo,

Vorstufe: in diesem Fall würde ich mal zur JJ ECC803 tendieren. Das ist eine modifizierte JJ 12AX7, welche aber nochmals "voller" im Klangbild ist wie die normale 12AX7. Normalerweise nehme ich diese primär für Audio aber bei Bass und Fender passt die auch sehr gut.

Endröhren: das Problem mit dem "verzerren" kann auch von den Endröhren her kommen. Du musst diese jetzt aber erst mal nicht tauschen, sonder ich würde erst einmal die Vorstufe in Ordnung bringen. Ggf. passt dann klanglich schon alles.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #8 am: 15.10.2005 16:26 »
Ok,

dann will ich das mal mit den Vorstufenröhren testen. Soll ich alle drei gegen die JJ ECC803 tauschen??

Grüße

Siebenender

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #9 am: 16.10.2005 22:21 »
Hallo,

nette Frisur  8)
Ob drei ECC803 oder nur eine ausreichen, musst Du selbst entscheiden bzw. hören ich würde aber sagen es schadet nichts.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #10 am: 18.10.2005 16:26 »
Yepp,

habe die drei Vorstufenröhren gegen drei ECC803 ausgetauscht, den amp angespielt und gejubelt. Bis auf das normale Rauschen den Amps, und das hört man auch nur wenn alle Rwegler auf 10 stehen, hört man nichts. Schweigen. Die Röhren klingen im Vergleich zu den alten offener und ich meine im Bassbereich etwas fetter, aber da bin ich mir noch nicht sicher!!

Ein zufriedenener Siebender ;D

Danke Dirk!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #11 am: 19.10.2005 17:02 »
Hallo,

die klingen fetter und das merkt man bei solchen Amps wie dem Bassman auf alle Fälle  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #12 am: 4.01.2006 20:40 »
habe die drei Vorstufenröhren gegen drei ECC803 ausgetauscht, den amp angespielt und gejubelt. Bis auf das normale Rauschen den Amps, und das hört man auch nur wenn ...
Trotzdem hätte ich nur 2 von den ECC803 reingeschraubt - und an die 3. Position, unweit der Endstufenröhren, eine ECC81 bzw. 12AT7 - weil u.a. alle Silverface Bassmänner eine solche werksseitig als Treiberröhre haben.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #13 am: 18.06.2006 12:13 »
Nun wird es langsam Zeit für die zweite Runde: Nachdem ich den Amp in der letzten Zeit sehr viel gespielt habe, fangen die Endstufenröhren an zu britzeln und zu nerven.
Gibt es da einen heißen Tip welche Röhren da nehmen sollte. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Leistung durch bestimmte Röhren erhöht werden kann.
Wie gesagt: Ich spiele ausschließlich Bass über den Amp.

Grüße

Siebenender

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Check
« Antwort #14 am: 18.06.2006 22:20 »
Hallo,

eigentlich bevorzuge ich die EH 6L6 für Bassamps. Würde ich in diesem Fall auch versuchen. Leistung wirst Du da aber sicher nicht mehr mehr rausholen und wenn es doch 5 Watt mehr sind, wirst Du sicherlich nicht höhren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.