Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selmer Treble and Bass 100 SV - Netztrafo fehlt - Ersatz / Replacement

  • 1 Antworten
  • 1008 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Hallo an alle,

ich habe hier einen alten Selmer Treble and Bass 100 SV  , dem neben dem Holzgehäuse auch der Netztrafo fehlt.
Nach dem durchlesen verschiedener englischer Websites konnte ich bereits feststellen, dass dies wohl doch kein ganz einfacher Amp ist.
Die 100W Modelle scheinen einen Designfehler zu haben, sodass die Amps unter Verwendung moderner Röhren anscheinend  oszillieren / schwingen.

Man kann mit dem Umbau der Gleichrichtung und des Netzteils anscheinend einen Marshall 100W Netztrafo verwenden - allerdings würde ich den Verstärker schaltungstechnisch gerne weitgehend im Originalzustand lassen (von dem Oszillationsproblem, und einem einstellbaren Bias mal abgesehen).

Daher wäre die erste Maßnahme einen passenden Netztrafo zu finden bzw. wickeln zu lassen.
Geht sowas anhand des Schaltplans oder werden hier hier die kompletten Wicklungsdetails benötigt?

Ich habe Elektroniker gelernt, aber da ich mich mit Röhrentechnik nicht auskenne, werde ich neben dem Holzgehäuse nur offensichtlich fehlende Teile ersetzen und die altersschwachen Elkos tauschen - nach der wenigen Vorarbeit geht die Kiste dann zum Techniker. Mir ist klar das u.U. auch noch die Drossel / Spule / Choke und/oder der Übertrager futsch sein können -
aber daraus lernt man dann.

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und für alle Beiträge.

Viele Grüße und bleibt gesund,

Thule

PS: falls dies das falsche Unterforum ist bitte verschieben.
« Letzte Änderung: 1.09.2020 18:15 von Thule »

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
hat sich erledigt - Thread kann gerne gelöscht werden.