Hallo in die Runde,
in letzter Zeit habe ich zunehmend Bedarf an einem (Bass-) Sound, der in den Höhen (bei Gitarrenfrequenzen) verzerrt ist, aber auch das direkte Basssignal enthält. Ein wenig wie Royal Blood, nur nicht so hart, sondern leicht komprimiert und angezerrt - wir spielen klassischen Rock, und das im Duo. Die gesamte Technik idealerweise in einer Kiste.
Zielinstrument ist mein Bass VI. Verstärker: Mywatt 200 über den modifizierten Bright-Kanal (F3=70Hz) , Box TL606-artig mit Oberton 15L400. Alternativ kleines Besteck: Dynacord Eminent 2 an Eminence Beta 12.
In den tiefen Lagen soll das Bassignal dominieren. Weiter oben, im Bereich, der auch von der Gitarre abgedeckt wird (der Bass VI klingt da wie ne Gitte), das angefettete Signal.
Weil ich Royal Blood erwähnte: den Gerätepark dieses Bassisten möchte ich nicht auffahren - für uns als Frauenduo, die froh sein können, ab und an mal in einer kleinen Lokation zu spielen, wäre das der totale Overkill. Als grobe Idee schwebt mir folgendes vor:
Eingang: JFET-Buffer, 1 MegOhm. Overdrive: Banana-Booster über Hochpass (150-250 Hz - was könnte da passen?) . Dahinter ein resistiver Mixer für beide Singalanteile (JFET oder OpAmp), und ein Toggle-Schalter. Niedervolt mit ein paarundzwanzig Volt.
Hat schon mal jemand sowas gebaut? Irgendwelche Ideen, Anregungen, Kritik?