Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf

  • 48 Antworten
  • 18362 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #45 am: 7.08.2016 11:06 »
 :gutenmorgen:

Genau Kugel-Sepp  :topjob:

Wie oft bei mir: hier wirds off topic. Habe aber meine alten Freds zu Alchemist nicht mehr gefunden. Ich oder Suchmaschine zu doof? Nein, ich will KEINE Antwort.

Anm. zum Alchemist:
- mittlerweile hab ich ja eine weitere Thinline Tele (schon wieder MN) mit den ToneRiders mit Vintage Wickel und das passt irgendwie wie Arsch auf Eimer zu dem Amp. Sonst sind solche MN Attack Monster schwierig zu spielen=trainiert die Anschlagshand.

- man muss das Tone-Ideal von Dumbles im Overdrive mögen. Der Alchemist hat in vielen Betriebsarten (sooo viele Schalter...) sogar in manchen Clean Settings etwas Komprimierendes/Singendes im Ton. Lokales Feedback an den ersten Stufen, wie weiland bei HAD. Mag man, oder eben als Attack-orientierter Spieler vielleicht nicht.
Ich wette, wenn man mit dem Ton klarkommt, ließe sich das Ding sehr gut aufnehmen: Bassreduziert, immer leicht komprimiert. Aber da bin ich unerfahren.
Es läßt sich feinfühlig der Bereich einstellen, in dem die Gitarre singt/in Obertöne kippt.

Mit nem Luxus Kompressor (z.B. Markbass Compressore  8)) kann man solchen Ton sicher auch anderen Amps entlocken, was der Alchi einfach so kann.
Ich muß mal mit den spirrigsten Amps, die ich habe, experimentieren. Mit einer Gain-Büchse, nem EQ und dem Compressore auf der Suche nach dem TON gehen.  :guitar:

Ich muß zugeben, daß mein Spaß an kaputten Sounds zugenommen hat über die Jahre. Alle alten Säcke fahren das Gain runter und ich komm dem FUZZ auf die Schliche. Vermutlich ne besondere Form der Midlife Crisis. (Wo sind die Spandex Büxen und ein Pudel Haarteil? O0 )

Noch hab ich nix mit Floyd Rose. Aber demnäx mit Bigsby.

OK, die Sonne scheint. Weg vom PC.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #46 am: 27.08.2016 09:20 »
soo der amp ist fertig.

dachte das hätte ich bereits geschrieben. hab den vor 3 Wochen neue 2x TungSol Preamp Tubes(v1 und v3) verpasst und hab das Bias für die Röhren erhöht(0,41 pro kolben)

das bassrumpeln ist weg, er hat wieder höhen und klingt auch bei geringer lautstärke schön deftig!

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #47 am: 28.08.2016 20:28 »
...(0,41 pro kolben)

das bassrumpeln ist weg, er hat wieder höhen und klingt auch bei geringer lautstärke schön deftig!

Du hast aber schon gesehen, daß nach Schem 0,35 vorgesehn...
0,41 ist ziemlich "hot"!
PlateVoltage gemessen?

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #48 am: 28.08.2016 20:51 »
Du hast aber schon gesehen, daß nach Schem 0,35 vorgesehn...
0,41 ist ziemlich "hot"!
PlateVoltage gemessen?

Ich habe 455 vDC auf der plate. Bei den 30w 6l6 ist das noch im grünen Bereich