Guten Abend ihr beiden. Freut mich sehr, dass gleich so ausführliche Antworten kommen
Ich gehe das alles mal Schrittweise durch:
Erstmal zu mir:
Primär spiele ich Saxophon und Piano in mehreren Bands und Ensembles. Eine Soulband, eine Funk/Fusion-Band, Saxophonquartett, ein Beatlesprojekt uvm.
Zuhause spiele ich aber mit sämtlichen Instrumenten herum. Und jetzt bin ich an diesen Twin Reverb gekommen, über den ich momentan mit meinem Hohner Clavinet spiele.
Ich habe ne Ausbildung als Elektroniker hinter mir und studiere momentan Elektrotechnik. Oszilloskop habe ich leider keins zuhause aber Fehlersuche funktioniert ja auch ganz gut mit dem Multimeter. Löten kann ich auch. Von eventuell geladenen Bauteilen auf dem Board weiß ich bescheid. Ich habe mich aber bisher mit Amps und Röhrentechnik weniger auseinander gesetzt. Spezialisten/Techniker habe ich bisher in allen Bereichen immer versucht zu vermeiden, da man dabei nichts lernt.
Zu dem Amp:
Durch die Seriennummern auf den Bauteilen konnte ich schließen, dass er von 1975 ist. Er hat ein Master-Pott zum rausziehen. Ich hatte das Board bis vorhin noch draußen. Aber eine auffällige Welligkeit ist mir nicht aufgefallen. Ich werde morgen nochmal nachschauen.
Das Poti habe ich schon mehrfach mit Kontaktspray gesäubert. Da kam auch ein bisschen Dreck mit raus. Hat aber am Effekt nichts verändert.
Dem "Schaltplan" in dem Video nach zu urteilen muss es sich ja dann wohl um den Return Tube handeln, da ich ja den Tank draußen habe und der Fehler nur auftritt, wenn ich das Poti aufdrehe.
Habe hier einen Schaltplan von einem älteren Twin Reverb:
http://www.thevintagesound.com/ffg/schem/twin_reverb_aa270_layout.gifKann man den für das Grundlegende benutzen oder hat sich da über die Jahre sehr viel verändert?
Also auf den ersten Blick auf das Board, sah alles sehr fest und unangetastet aus.
Wie prüfe ich am besten, ob eine Röhre / Sockel defekt ist?
Die Widerstand/Kondensator Kombi habe ich gefunden. Ist dort, wo die Leitungen vom Reverb Poti ans Board gehen oder?
Wie bekomme ich raus, wie hoch die Spannungsfestigkeit der Bauteile sein muss, falls ich etwas tauschen muss?
Eventuell sitzt ja auch nur die Röhre nicht richtig? Hatte die bisher noch nicht raus gemacht.
Nochmal Danke für die schnellen Antworten
Liebe Grüße,
Dennis