Technik > Informativ und Nützlich
Separater Trafo für Bias
Doublecut:
Swen, ich danke Dir. So werde ich es machen
Grüsse, Robert
nashkato:
Hi Robert
Ich denke du hast es schon realisiert ?
( interessantes Projekt so nebenbei , hatte ich auch mal ins Auge gefasst : wirst du nachregeln und einen automatischen Standby nach Stabilisierung machen ?)
Wurde oben nur einmal angesprochen : Ich hätte ebenfalls , das wäre die einfachste und logischste Lösung ohne viel rumherum , einen kleinen 18V an die Heizung gehängt . ergäbe dann "primärseitig" an der 230V Wicklung rund 80 VAC)
Doublecut:
Hi Nashkato,
leider bin ich von der Realisierung noch weit entfernt. Meine Kenntnisse sind leider sehr beschränkt und werden von den gewünschten Funktionen der Schaltung um ein mehrfaches übertroffen. Ich hangele mich hier von Problem zu Problem. Aber ich will nicht klagen, ich lerne jeden Tag dazu. :)
Die Schaltung wird, wenn sie denn mal läuft, beim Anschalten die HT, g2, Bias A und B ( für die beiden Endröhren) und die Betriebsspannung für die Vorstufe anhand des Regelbereiches der Schaltung ( hoch- und runterfahren der pwm-Steuerspannungen die Min und Max-Werte ermitteln und dann auf vorgegebene Spanungswerte einstellen. Diese sind dann, für HT, g2 und Bias, in ein bestimmtes Verhältnis gesetzt und können gleichbleibend skaliert werden. Dieser Kalibrierungsvorgang erfolgt einmalig beim Einschalten des Amps oder bei betätigen des Standby-Tasters. Im laufenden Betrieb wird nicht nachkalibriert, bei einem normalen Amp stellst Du die Bias ja auch nicht ständig nach, einmal am Tag genügt ;D
Wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, werden die vorgewählten Betriebsparameter eingestellt und der Amp fährt in den Standby. Dann genügt ein Tastendruck und los gehts. Soweit jedenfalls die Theorie :devil:
Danke für Dein Interesse,
Grüsse, Robert
stephan61:
Hallo zusammen,
beim Mitlesen bin ich auf was gestoßen:
Zitat Jochen:
"warum koppelst Du nicht kapazitiv aus, wie bei den JCM900 von Marshall?"
Das hab ich mir mal angeschaut, beim Pro Junior kann man es schön sehen. Aber ich blicks nicht ganz, wie kommt man da mit der Spannung runter?
Über den C am Abgriff?
Wäre nett, wenn mich da mal einer erhellen könnte.
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln