Ohne Endröhren gesteckt Ua= 448V, sieht für mich normal aus
Dann hast du recht damit, dass -40V viel zu viel sind. Ich würde bei 5881 oder ähnlichem bleiben, aber das ist Geschmacksache.
Zur 25Watt-Einstellung:
Die soll natürlich funktionieren und sie macht auch nix kaputt. Sie wird ja offenbar benötigt. Ich mags persönlich nicht so gerne, aber ich bin auch nicht wirklich ein Freund dieser Amps, Lass dir da nicht reinreden - alles Geschmacksache. Du könntest schauen, wie sich die Spannungen verändern und, falls die 25Watt-Schaltung bevorzugt wird, könntest du den BIAS dafür optimieren. Aber groß werden die Unterschiede in den Werten nicht sein. Ich würde die BIAS-Einstellung auch nicht überbewerten wollen. Da ist viel Raum zur persönlichen Entfaltung. Wenn Nebengeräuscharmut benötigt wird, kann es sinnvoll sein den BIAS sehr kalt einzustellen. Eine Erweiterung der BIAS-Schaltung, so dass du einen größeren Spannungsbereich abdeckst, ist sicher auch nicht schlecht, wie du sagst. Man kann viele Typen ausprobieren. Aber wenn du schon so tief in die Schaltung eingreifst, würde ich einen kleinen Brückengleichrichter anstelle der Diode und einen Balance-Regler einbauen. Es ist durchaus möglich, dass die BIAS-Schaltung ein bisschen zu langsam ist. Beim Einschalten soll die BIAS-Spannung bestenfalls vor allen anderen bereit stehen. Tut sie das nicht, stehen die Endröhren kurze Zeit ohne BIAS da. Das erhöht den Verscheiß bzw. in deinem Fall dazu, dass die Sicherung durchbrennt. Falls du auf die Idee kommen solltest, zwecks besserer Restwelligkeit die Kondensatorwerte zu erhöhen, musst du das berücksichtigen und evtl. kleinere Werte parallel zus. einbauen, oder du erhöhst den Wert der Sicherung. Das wäre natürlich schade, wenn die Funktion der Schaltung nicht mehr gewährleistet ist.
Aber da es nicht dein Amp ist und dein Kumpel nur will, dass er funktioniert, kannst du die Schaltung auch so lassen, die ist schon okay wie sie ist. Es gibt schlimmerer Orte im JCM900 - mMn.
Viel Spaß weiterhin!
Beste Grüße
NIgel