Hallo alle zusammen
Da das mein erster Post hier ist zuerst etwas über mich:
Ich bin Elektrotechnik Student mit einer Leidenschaft fürs Basteln, Hochspannungen und Musik. Ich hab einige Erfahrung mit dem Arbeiten bei Netzspannung und mit Röhrenschaltungen (Radios reparieren, Amps modden) und weiß um die Risiken bescheid und wie ich Unverletzt bleibe.
Nun zum eigentlichen Thema: Da ich als Student natürlich ewig Pleite bin und mein Budget wenn eher in mein Hauptinstrument Bass investiere möchte ich das mit meiner Faszination für Röhren verbinden und mir nen kleinen Amp nach den Kriterien im Titel zusammenbasteln. Ich weiß, dass das nicht unbedingt die machbarste Kombination ist, aber ich hab schon ganz andre sachen geschafft und der amp soll auch v.a. zum rumexperimentieren und Zuhause rumdudeln sein
Das Ganze hier soll auch eher ne Übersicht zur Planung (und hoffentlich dann dem Bau) sein, deshalb auch in Design&Konzpte (ich hoffe, dass ist so richtig) und über gute Ideen, Kritik und Hilfe würd ich mich natürlich sehr Freuen
Das Konzept ist zur Zeit folgendes:
SLO inspirierter Preamp mit ein bisschen Ax84 high Octane und eigener Würze, 3 6N2P als 4 Gain stages + Cathode Follower + Cathodyne PI.
mit den Röhren hab ich gute Erfahrungen, sie werkeln brav im Amp des Gitarristen meiner Band, sind billig und ich hab noch ein paar
Bei Poweramp/PSU bin ich mir noch nicht 100% sicher, da die beiden ziemlich stark zusammen hängen und sehr viel vom Budget auffressen.
Zuerst hatte ich den 50VA trafo + 6p15p/6p14p/EL84 PP mit nem passenden OT geplant. Da das aber teurer wurde und ws lauer als ich gerne hätte bin ich auf den 30VA umgestiegen mit ner 6n6p PP und nem 100V übertrager vom Großen C. Laut meinen Berechnungen (falls diese korrekt sind) sollte mit der niedrigeren Spannung weder die Röhre noch der OT in die ewigen Jagdgründe geblasen werden.
Allerdingshat wirds beim 30VA etwas knapp mim Heizstrom und ich würd doch gener bei 3*6n2p + 6n6p bleiben. Allerdings hab ich noch ein Radio, dass es mir nicht wirklich wert ist zu reparieren, rumfliegen mit nem funktionierenden PT, der geschätzte 3A Heitzen kann und nach ner EZ80 250V im Reservoire hat, also ws 200V sekundär.
Also steht der Plan z.z. bei: Preamp unverändert, PT ausm Radio, evtl mit der EZ80 in nem dual recto style gespann (allerdings sieht sie etwas mitgenommen aus und ersatz ist relativ teuer) und 6n6p + 100V übertrager. Das Radio hätte zwar noch nen SE OT für EL84, allerdings sind die meist für sehr niedrige ausgangsimpedanzen (2-5 ohm), deshalb hab ich ihn vorerst nicht eingeplant.
Soo, nach dieser Wand aus Text ein paar Fragen an die mit Erfahrung, die bis hierher dabei geblieben sind:
Klingt das nach einem halbwegs brauchbaren/machbaren Plan? Oder schieß ich mir damit den Übertrager oder sonst was nach Valhalla? Hat vielleicht jemand eine idee, was man besser/einfacher machen könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus und für all die Infos, die ich schon durch lesen älterer Threads bekommen hab