Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Loudness

• 9 Antworten
  • 5590 Aufrufe

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
Loudness
« am: 18.09.2016 09:14 »
Hallo Leute,

ein Manko wird dem Powescaling immer zugesprochen, der Ton ändert sich und Höhen gehen verloren, wenn man leiser dreht.
Ich will daher einfach mal eine Loudnessschaltung ausprobieren, Beispiele gibt es im Netz genug.
Wie ist Eure Meinung, lohnt sich das? Oder hat sogar jemand schon komkrete Erfahrungen?

Auf Meinungen gespannt, Robert

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Loudness
« Antwort #1 am: 18.09.2016 22:07 »
Moin Robert,

Versuch macht Klug :)
Spaß beiseite, in meinem Orange TH30 mit 4 EL84 brauche ich da keinerlei Höhenanhebung. Passt prima, wie ich finde. Lieber selber ausprobieren und gucken.

Gruss,
Laurent

*

Stone

• Gast
« Antwort #2 am: 19.09.2016 08:23 »
Hi

Ich schließe mich Laurent an - da hilft eigentlich nur ausprobieren. Hinsichtlich "loudness" verhält es sich mit dem menschlichen Gehör wie bei allen anderen Sachen: die wirklich zufriedenstellende Anhebung ist individuell.

Aus meiner Sicht ist auch "loudness" ein Kompromiss, denn wir haben es eben mit bewegter Luft zu tun, deren Bewegung bei geringen Lautstärken nunmal geringer / kleiner ist und das macht für mich z.B. immer ein leicht nasalen Sound aus.

Ich nutze vielfach eine Powerbrake von Marshall - mit Sicherheit nicht die beste Brake, für mich aber hinsichtlich des Wahlschalters praktisch. Der Kompromiss ist hier, für mich, das der Sound indirekter und auch nasaler ist, sprich, er ist nicht grundsätzlich hart und brachial, auch, wenn man den Amp aufdreht (ich spiele meine Tops in der Regel auf Volume 6 bis 7 und pegele dann ca. 15 bis 20 dB runter).

Gruß, Stone

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #3 am: 19.09.2016 09:31 »
Danke Leute,
Ich seh schon, probieren ist das Einzige, das Aufschluss verspricht. Ich werde es also, irgendwann demnächst, mal einbauen. Schaltbar, um den direkten Vergleich zu haben, dann shen wir weiter.
Ich werde hier Bescheid sagen, wenn ich was zu berichten habe.
Schönen Sonntag
Robert

*

Offline Martino

• YaBB God
  • 1.462
  • Strat-afflicted
« Antwort #4 am: 20.09.2016 17:49 »
Yamaha hat früher mal (keine Ahnung ob es das noch gibt) in den HiFi-Preamps eine stufenlos regelbare Loudness eingebaut. Imho das einzig wahre!

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #5 am: 20.09.2016 17:58 »
Hallo,

hier ist das Bsp. einer variablen Loudness von DENON, habe ich schon in anderen Komponenten verbaut.
Das Diagramm zeigt deutlich, dass Loudness nicht nur Höhenanhebung sondern auch Bassanhebung (oder bei passiver Schaltung: Mittenabsenkung) bedeutet. Für Gitarrenamps deshalb eher nicht zu empfehlen.

mfg ernst

*

Stone

• Gast
« Antwort #6 am: 20.09.2016 18:40 »
Hallo,

hier ist das Bsp. einer variablen Loudness von DENON, habe ich schon in anderen Komponenten verbaut.
Das Diagramm zeigt deutlich, dass Loudness nicht nur Höhenanhebung sondern auch Bassanhebung (oder bei passiver Schaltung: Mittenabsenkung) bedeutet. Für Gitarrenamps deshalb eher nicht zu empfehlen.

mfg ernst

Super Diagram / Kurve :-)

Dann müsste sich ja der gleiche Effekt einstellen (lassen), wenn man auf den "Slope"-Regler zurückgreift, den es z.B. in den 800er Bass-Amps von Marshall gab (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob der den Slope-R geregelt hat).

Muss man sich vielleicht mal im TS Calc von Duncan anschauen ...

Gruß, Stone

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #7 am: 20.09.2016 19:31 »
Halo Ernst,
ich würde ja die Loudness zusammen mit einem PPIMV verbauen, da wären ja, bei Vol. verringerung gehörrichtig Höhen - und Bassanhebung angesagt?
Von daher jetzt erst mal kein Grund es nicht zu probieren, oder?
Grüsse., Robert

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #8 am: 21.09.2016 14:33 »
Hallo,

der Einbau des Loudness-Stellers so weit "hinten" (PPIMV) dürfte weniger "Matschgefahr" für die Tiefen bedeuten.
Bei so wenig zusätzlichen Teilen - und zudem noch passiv - würde ich es einfach ausprobieren - zumal der Regelbereich für einen Gitarrenamp bestimmt angepaßt werden muß.
Achtung, diese Original-Schaltungsdimensionierung ist aus einem HiFi-Halbleiterverstärker.
Für Röhrengeräte würde ich da hochohmiger herangegehen (Faktor 5...10).

mfg ernst

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #9 am: 21.09.2016 17:22 »
Hallo Ernst,

Die Denon-Schaltung passt schon so wie sie ist, das 100k- Lautstärkepoti wäre dann der Gitterwiderstand für die Endröhre. Wenn ich jetzt die Loudness an das Volume koppele, steigt bei sinkender Lautstärke des PPIMV der Loudnesseffekt-Effekt, cool.  :topjob: Danke für die Schaltung, das ist bis jetzt die einfachste, die ich gesehen habe, nochdazu mit regelbarem Loudnesseffekt. Und Denon ist ja nun auch keine schlechte Adresse :-)
Grüsse, Robert

Edit: die gezeigte Schaltung hat ihre Center-Frequenz bei ca. 1,5 kHz, wo würdet Ihr die für Gitarren ansetzen?
« Letzte Änderung: 21.09.2016 17:32 von Doublecut »