Hallo
Kann jemand erklären was der Wellenwiderstand bei einem PT bewirkt ? ist mir in dem Zusammenhang irgendwie rätselhaft.
Bei einem AÜ dagegen ist ja ziemlich klar warum man diesen kennen sollte.
Gruß Franz
Der Wellenwiderstand ist ein Kennwert für Leitungen in der HF-Technik welcher wichtig für die Bestimmung der Signaldämpfung etc. ist,
hat aber bei den Frequenzbereichen von PT und AÜ keine Bedeutung.
Du meintest sicher den Wechselstromwiderstand den ich erwähnt hatte.
Der PT und der AÜ sind beides Transformatoren die wie bekannt Primär und Sekundärwicklungen haben,
die ich für die Erklärung mal auf jemals eine auf beiden Seiten reduziere.
Eine Wicklung ist hier eine Spule mit Eisenkern.
Der durchfließende Strom erzeugt um einen Leiter ein Magnetfeld also auch entlang eine Windung der Wicklung.
Die Summe der Magnetfelder der Wicklung magnetisieren den Eisenkern.
Dadurch entsteht im Kern ein magnetischer Fluß der wiederum auf der anderen Seite ein Magnetfeld um die Leiter
erzeugt.
Je höher der entnommen Strom wird desto höher wird der geforderte magnetische Fluß,
der wiederum von der Primärseite zu seiner Erhöhung stärker Magnetfelder um den Wicklungsleiter fordert,
was einen höheren Strom im Leiter bewirkt und der Primärstrom nimmt zu.
Der Kern ist quasi ein magnetischer Leistungszwischenspeicher.
Der Auf- und Abbau, des Magnetfeldes erfordert eine, ich nenne es mal, Grundenergie
die einer gewissen Spannungs- Stromänderung bedarf.
Eine Spannungs- zu Stromänderung bezeichnet man als Widerstand.
Je nach Frequenz ergibt sich eine andere Feldänderung, der Widerstand wird jetzt Reaktanz (Blindwiderstand) genannt
und nimmt bei der Spule mit steigender Frequenz und steigender Spuleninduktiviät zu.
Der Blindwiderstand und der Wirkwiderstand (Gleichstromwiderstand) werden geometrisch addiert,
das Ergebnis heißt dann Impedanz auch Scheinwiderstand genannt.
Im unbelasteten Zustand wird auch im Kern das notwendige Magnetfeld aufgebaut welches Energie braucht
und so für die Stromaufnahme verantwortlich ist.
Ich hoffe ich konnte es grob erklären ohne für Verwirrung zu sorgen,
das ist nicht einfach ohne physikalische-, mathematiche Formeln
und entsprechenden Bildchen dazu.
Gruß
Manfred