Technik > Informativ und Nützlich
Optokoppler
Stone:
Hallo Robert
Hm - wenn es eine regelbarer Widerstand werden soll, sind die Omron fast ungeeignet, da zum Schalten eine LED (intern) genutzt wird, ja. Dann hatte ich Dein Anliegen aber falsch verstanden.
Willst Du den C in Stufen bzw. regelbar "zumischen" bzw. parallel schalten?
Gruß, Stone
Doublecut:
Hallo Stone,
ich will stufenlos zwischen Treble- und Normal-Kanal blenden. Da ich das nicht mit zwei Röhren aufgebaut habe, kann ich auch kein analoges Blendpoti verwenden. Ich muss also, im gleichen Kanal, für Treble den üblichen Bright-C über dem Volume-Poti stufenlos regeln ( nicht schalten) und für Normal einen Ableit-C von Anode auf Ground.
Das ganze soll dann als digitaler Wert in einem abrufbaren Setting abgelegt werden. Da der Ableit-C unmittelbar vor dem Eingang des PI sitzt, rechne ich hier mit Signalpegeln Vpp > 100V. Damit ist der Einsatz digitaler Potis nicht möglich, ich habe nur welche gefunden die max +-15Vpp verarbeiten. Und das auch nur wenn ich Versorgungsspannungen in dieser Größenordnung bereitstelle.
Also scheint für AC-Regelung tatsächlich nur die Kombi LED-optischer R in Frage zu kommen.
Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein, auch wenn der Einsatz dieser Kadmium-Dinger nicht gerade zukunftsträchtig scheint.
Grüße, Robert
Manfred:
--- Zitat ---Ich muss also, im gleichen Kanal, für Treble den üblichen Bright-C über dem Volume-Poti stufenlos regeln ( nicht schalten) und für Normal einen Ableit-C von Anode auf Ground.
--- Ende Zitat ---
Hallo Robert,
zum Verständnis, wie willst Du das machen, eine Reihenschaltung von Kondensator mit größerem Wert und Poti
parallel geschaltet zu einem Kondensator mit einem kleineren Wert?
Gruß
Manfred
Doublecut:
... hier mal ein Ausschnitt aus dem (etwas veralteten) Schaltplan.
Es geht um C12 (Bright) und C19 (Normal). Ich will sie eben nicht schaltbar sondern regelbar machen, damit ich zwischen den beiden "Kanälen" stufenlos hin- und her-blenden kann. Die Schalter entfallen dann natürlich und werden durch die Optos ersetzt.
Grüße, Robert
Stone:
--- Zitat von: Doublecut am 2.10.2016 08:24 ---Hallo Stone,
ich will stufenlos zwischen Treble- und Normal-Kanal blenden. Da ich das nicht mit zwei Röhren aufgebaut habe, kann ich auch kein analoges Blendpoti verwenden. Ich muss also, im gleichen Kanal, für Treble den üblichen Bright-C über dem Volume-Poti stufenlos regeln ( nicht schalten) und für Normal einen Ableit-C von Anode auf Ground.
Das ganze soll dann als digitaler Wert in einem abrufbaren Setting abgelegt werden. Da der Ableit-C unmittelbar vor dem Eingang des PI sitzt, rechne ich hier mit Signalpegeln Vpp > 100V. Damit ist der Einsatz digitaler Potis nicht möglich, ich habe nur welche gefunden die max +-15Vpp verarbeiten. Und das auch nur wenn ich Versorgungsspannungen in dieser Größenordnung bereitstelle.
Also scheint für AC-Regelung tatsächlich nur die Kombi LED-optischer R in Frage zu kommen.
Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein, auch wenn der Einsatz dieser Kadmium-Dinger nicht gerade zukunftsträchtig scheint.
Grüße, Robert
--- Ende Zitat ---
Hallo Robert
Ja, da habe ich Dich wirklich missverstanden, sorry. Sowas wirst Du mit den Omron nicht realisieren können. Digitale Poti, wie auch Widerstandsraster, die dann über Datenwort eingestellt werden können, etc. gibt es mWn nur mit max. +/- 15 Volt als Versorgungsspannung, woraus die maximale Amplitude resultiert, die angelegt werden darf, wobei bei einigen Modellen dann einfach eine Kappung der Amplitude stattfindet ... für Distortion ja sehr schön, aber ... ;-)
Im Zuge einer voll programmierbaren Vorstufe habe ich mich damit mal beschäftigt - das Thema ist auch noch nicht ganz vom Tisch - und meine, dass es bis dato eigentlich nur die Möglichkeit gibt, das Signal entsprechend zu bearbeiten oder aber auf Schrittmotoren bzw. Motorpoti zu setzen; so unglaublich das klingt, aber Soldanos X99 Vorstufe ist mit den Schrittmotoren auch heute noch fast state of the art, es sei denn, man geht im Niedervoltbereich dran.
(bzgl. Ada MP-1, Marshall JMP-1 und wie sie alle heißen ... da sitzen die Röhren nur zur Wärmeerzeugung drin)
Bei der Bearbeitung des Signals könntest Du dafür sorgen, dass eine Amplitude innerhalb der maximalen Betriebsspannung anliegt, das Signal entsprechend "formen" und dann wieder mglst. neutral über eine zusätzliche Stufe aufholen - ein Kompromiss aber u.U. einen Versuch wert.
Die programmierbare Vorstufe könnte ich eigentlich mal beginnen .... Teile sind schon seit gut 2 Jahren da :-(
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln