Alsdann. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich habe am Setup noch ziemlich herumgeschraubt.
Vorweg, ich bastle zu Hause vor allem an meinen Soloprojektsachen (wen's interessiert: Soundcloud: Doc Dooley), das ist hauptsächlich akustisch. E-Gitarren (PRS Custom 22 mit einem Häussel Tronebucker am Neck und einem Häussel PAF an der Bridge), eine FGN Esche/Ahorngriffbrett Tele mit Seymor-Duncans und einer 80-er Jahre Les Paul mit einem Leosound P90 am Neck und einem Leosound PAF an der Bridge) sind dann in der Regel clean oder low-medium gain. Die Verstärker stehen in einem Regal mit dem Speaker in Kopfhöhe (im Sitzen), und ich sitze etwa einen Meter vor dem Speaker. Mitunter verwende ich auch Fuzzsounds von einem EHX Germanium4 Big Muff (ich weiß, der klingt sehr speziell, aber ich mag das)
Der Spitfire war gedacht für die Band (wen's interessiert: Soundcloud: Hotel Atom bzw.
www.hotelatom.at), da spiele ich überwiegend E-Gitarre (US Standard Strat mit Zexcoils, Texas-Blues Set mit einem splitbaren Humbucker an der Bridge) überwiegend mit medium/high overdrive (OCD, EHX OD-Glove) bzw. einem 69 Fuzz von Fulltone und einem EHX Soul Food for low-gain. Es geht um Bluesrock, Country-Rock, Folk-Rock, eher dreckig als fett, mitunter auch leise, nix mit Metal, doppelter Fußmaschine oder so.
Ich hab mir eine Fender-artige 1x12 Box gebaut (50x40x24), allerdings aus Birkensperrholz (15mm Gehäuse, 12mm Baffle). Zu Hause gefiel mir das mit dem Black hawk zunächst mal extrem gut (siehe meinen letzten Post). Aber es war wohl doch keine so gute Idee.
Dann in den Proberaum: Riesen-Enttäuschung. Dünn, blechern, im Bandkontext nahezu unbrauchbar. Ergebnis: Der schwere Crate V50 (2x12) Combo, den ich eigentlich zwecks Rückenschonung loswerden wollte (der Sound war und ist super, abgesehen vom doch erheblichen altersbedingten Brummen, das man wohl durch entsprechenden Service loswerden könnte...), durfte weiter den Dienst verrichten. Der Spitfire ging zurück zum Bastler, und ich baute eine neue Box. Und zwar einen Nachbau der TT-Raptor, allerdings 50 cm breit, sonst weitgehend original, also 15mm Pappelsperrholz fürs Gehäuse, 12mm Birkensperrholz fürs Baffle, Innenleben soweit möglich ebenfalls so wie im Original.
Am spitfire wurde das Tone-Poti getauscht, da das originale kaum Regelweg hatte und ich die Höhen damit kaum bändigen konnte. Als erste Röhre wurde eine JJ Medium-Gain statt der im Bausatz standardmäßig enthaltenen Röhre eingebaut.
Einen Invader hatte ich eh schon, ich besorgte mir noch einen ET-65, und als die Raptor und der Spitfire fertig waren ging es ans Testen. Fazit: Der Invader machte das Rennen.
Jetzt spielt also der Spitfire mit einem Invader im Raptor-Nachbau. Das ist ein absoluter Megasound, und das schreibe ich jetzt vorsichtshalber erst nach ein paar Wochen und mehreren Proben, wo ich das Setup in Bandkontext von clean bis OCD im Rechtsanschlag ausgiebigst getestet habe. Die Kombi macht echt alles mit, was ich brauche:
Crisper Strat clean-sound in Zwischenpositionen nur mit einem kleinen bisschen Hall (EHX-Holy Grail spring reverb)
Das gleiche leicht angerauht mit dem Soul Food, gain auf 12 Uhr
Ein absoluter killer-crunch mit dem EHX Sould Food, gain auf 12 Uhr - der funktioniert supergut mit dem fetten "Texas-Blues" artigen Neck-Pickup, aber auch als dünnerer, schärferer crunch mit dem gesplitteten StegPU und als lead-sound mit dem Humbucker-StegPU
Singender cremiger medium/high-gain overdrive mit dem OCD nahe Rechtsanschlag mit dem Neck-PU, fetter high-gain sound mit dem Humbucker-PU, artikulierter medium/high gain mit dem gesplitteten Steg-PU.
Und natürlich eine ganze Menge dazwischen, vor allem geile Blues-Sounds im medium-Gain Bereich in allen möglichen Kombis.
Der 69-Fuzz funktioniert auch super, und was auch immer sonst noch dazukommt (Flanger, ein MXR 90 Phaser, ein Tremolo, ein Wah usw.) funktioniert auch bestens.
Der ET-65 werkt nun zu meiner großen Zufriedenheit in meinem alten V20 Crate, der mit diesem Lautsprecher absolut genial klingt, vor allem für die dreckigeren Sounds. Der Blackhawk ist jetzt in der Birkensperrholz-American Box, was für clean bis low-gain crunch mit meinem Ibanez TS15 ganz okay ist, aber ich glaube, das ist eine Übergangslösung... - da muss eine besser klingende Box her....
So viel für heute. Vielleicht interessiert's ja wen.