Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS Einstellung bei Marshall DSL 401 Bj. 2009

  • 4 Antworten
  • 3817 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MRK

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zur BIAS Einstellung einer JCM 2000 DSL 401 Combos.
Jetzt findet man im Netz verschiedene Werte wie die EL 84 eingestellt werden sollen.
Marshall selbst gibt einen Wert an diesem 3 PIN Connector bei Geräten ab Baujahr 2004 von ca. 550 mV vor.
Geräte vor Baujahr 2004 sind angeblich sehr heiß eingestellt und hatten Hitzeprobleme mit dem Gleichrichter.
Die ab 2004 waren dann extrem kalt eingestellt ? Eine Vorsichtsmaßnahme um Überhitzung zu vermeiden ?

Also,wenn ich das soweit auf 550mV einstelle, ergibt sich aber über den BIAS Messadapter nur ein Wert von ca. 13,6 mV (mA)
Ich messe 436 V zwischen PIN 3 und PIN 7 an der Fassung der EL 84.
Abzüglich von ca. 36 V kommen wir ungefähr auf 400 Volt Anodenspannung.
Laut Bias Anleitung und einer Verlustleistung von 12 Watt müßte man doch zwischen 15 mV (mA) und 21mV( mA) einstellen.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler ?

Danke für Eure Hilfe
Marcus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: BIAS Einstellung bei Marshall DSL 401 Bj. 2009
« Antwort #1 am: 4.11.2016 07:19 »
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zur BIAS Einstellung einer JCM 2000 DSL 401 Combos.
Jetzt findet man im Netz verschiedene Werte wie die EL 84 eingestellt werden sollen.
Marshall selbst gibt einen Wert an diesem 3 PIN Connector bei Geräten ab Baujahr 2004 von ca. 550 mV vor.
Geräte vor Baujahr 2004 sind angeblich sehr heiß eingestellt und hatten Hitzeprobleme mit dem Gleichrichter.
Die ab 2004 waren dann extrem kalt eingestellt ? Eine Vorsichtsmaßnahme um Überhitzung zu vermeiden ?

Also,wenn ich das soweit auf 550mV einstelle, ergibt sich aber über den BIAS Messadapter nur ein Wert von ca. 13,6 mV (mA)
Ich messe 436 V zwischen PIN 3 und PIN 7 an der Fassung der EL 84.
Abzüglich von ca. 36 V kommen wir ungefähr auf 400 Volt Anodenspannung.
Laut Bias Anleitung und einer Verlustleistung von 12 Watt müßte man doch zwischen 15 mV (mA) und 21mV( mA) einstellen.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler ?

Danke für Eure Hilfe
Marcus

Hallo Marcus,

ich glaub der einzige Denkfehler liegt darin, daß Du die Bias von der Anodenspannung abziehst....

Ohne jetzt in den Schaltplan geschaut zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, das der Amp fixed Bias ist.
Das heißt die Kathode liegt - abgesehen vom Biasmeßwiderstand - auf Masse...

Der Einstellvorschlag von Marshall ist halt einfach eiskalt.


Grüße

Jochen

*

Offline MRK

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: BIAS Einstellung bei Marshall DSL 401 Bj. 2009
« Antwort #2 am: 4.11.2016 17:56 »
Hallo Jochen, danke schonmal für Deine Antwort. Ja, es ist so wie Du sagst.
Laut Schaltplan liegt Pin 3 ( Kathode ) über Widerstand R10 an Masse.
Verbunden mit Pin 1+3 des CON 5. Pin 2 von CON5 liegt an Masse
Wie gesagt, es ergibt sich am Meßadapter etwas mit 13,6 mV. Das wäre saukalt eingestellt.
Sollte ich besser nach Adapter einstellen oder nach diesem CON5 ?
Kann ich bedenkenlos nach Meßadapter bis auf 21mV hochgehen ?

Danke und Gruß
Marcus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: BIAS Einstellung bei Marshall DSL 401 Bj. 2009
« Antwort #3 am: 4.11.2016 18:31 »
Hallo Jochen, danke schonmal für Deine Antwort. Ja, es ist so wie Du sagst.
Laut Schaltplan liegt Pin 3 ( Kathode ) über Widerstand R10 an Masse.
Verbunden mit Pin 1+3 des CON 5. Pin 2 von CON5 liegt an Masse
Wie gesagt, es ergibt sich am Meßadapter etwas mit 13,6 mV. Das wäre saukalt eingestellt.
Sollte ich besser nach Adapter einstellen oder nach diesem CON5 ?
Kann ich bedenkenlos nach Meßadapter bis auf 21mV hochgehen ?

Danke und Gruß
Marcus


Hallo Marcus,

der Meßadapter sagt doch das Gleiche wie der Con5... 13,6 *4*10 ist ungefähr 550mV.... Der Meßwiderstand hat doch 10Ohm - oder?

und - ob du auf 21mv pro Röhren hochwillst, das muß Du mit Dir selber ausmachen...
Ich hätte da jetzt für mich persönlich keine Probleme, würde aber versuchen raus zu bekommen, warum Marshall den Wert runtergesetzt hat.
Mit dem Gleichrichter hat es glaub eher weniger zu tun... Ich schätze das war eher der auf der Vorstufenheizung. DAs war ein latentes Marshallproblem bei der JCM2000 Serie...


Grüße

Jochen
Hat aber mit dem Bias nix zu tun

*

Offline MRK

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: BIAS Einstellung bei Marshall DSL 401 Bj. 2009
« Antwort #4 am: 4.11.2016 18:56 »
Hallo Jochen, nochmal danke. Die liegen laut Schaltplan an 10 Ohm. Also sind es 55 mV .Mein Denkfehler bestand darin, daß den Wert nicht durch 4 geteilt habe. Man ist auch manchmal zu blöd. Pin 1 +3 an CON5 sind parallel geschaltet. Die 55 mV gelten also natürlich für alle 4 Röhren. Dann ist das was ich am Adapter messe, absolut plausibel mit 13,7 mV. Man lese den Schaltplan :-)

Danke für Deine Hilfe

Grüße
Marcus