Moin,
oha, da hat doch jemand meinen Quatsch tatsächlich nachgebaut
. Au weia
.
Das Board ist das Mk.II-Board, meine Pläne dafür finden sich
hier. Ich hoffe, Du hast meinen letzten Satz im Folgebeitrag beherzigt:
Das Layout ist so also nicht nachbaubar, man muss selbst noch etwas Hirnschmalz reinstecken, schon weil alle Leitungswege fehlen.
Du sprichst bei den Problemen mit dem PrePIMV (also eigentlich der FX Return) abwechselnd von Rauschen, und dann von Brummen. Ist das tatsächlich so, oder ist das eine Verwurschtelung von Begriffen? Dass Rauschen beim zurückdrehen erst lauter und dann wieder leiser wird ist ungewöhnlich. Wenn's tatsächlich Brummen ist, hat Stone Recht, das ist ein klassisches Symptom dafür, dass die Potimasse am falschen Punkt angeschlossen ist.
Abgesehen von der Fehlplazierung der FX-Röhre in meinem Layout ist der Amp absolut brummfrei zu bekommen, wenn man sich ans im Plan eingezeichente Masseschema hält. Ich hatte beim Aufbau etwas ähnliches, weil ich für die Masse der Rückwärtig montierten FX-Loop-Buchsen eine "Abkürzung" nehmen wollte, und dann hatte ich ähnliche Symptome. Nach dem Ziehen einer Masseleitung an die zugehörige Stufenmasse war's weg.
Die TL;DR-Version:
- Wirklich Rauschen oder Brummen?
- Masseschema eingehalten?
- Wo gehen die Send- und Returnbuchsen an Masse?
- Wo sitzt der PPIMV genau, und wo geht seine Masse hin?
Schön wäre ein Foto, wo der ganze Amp drauf ist, und vielleicht ein paar Detailfotos. Der Amp hat (ohne PPIMV) ein paar Probleme, die sich aber in den Griff bekommen lassen (ist alles dem zugehörigen Thread zu entnehmen). Der Amp steht bei mir zuhause im Musikzimmer, wo Nebengeräusche also im Gegensatz zu Proberaum und Bühne extrem nerven, und ist nahezu frei von Selbigen.
Gruß, Nils