Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzbrummen

  • 27 Antworten
  • 10773 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netzbrummen
« Antwort #15 am: 7.11.2016 20:15 »
Hi,
stimme Stone zu. Das MV sollte auf die Masse von B2. Zum Test kannst das MV ja mal aus der Schaltung nehmen und hören, ob's dann immer noch brummt. Nicht dass wir an der falschen Stelle rumprobieren  ;D

Gruß Axel

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #16 am: 7.11.2016 20:31 »
Hallo Jungs,
ich danke euch das Brummen ist eliminiert, es war die Masse vom MV, auf B3/4 gelegt und Ruhe war beim abregeln.
Jetzt greifen wir noch das Rauschen an.
Wenn ich PPiMV bis auf 6 runterregele ist das Rauschen so gut wie weg, das heißt es stört mich nicht.
Ich versuche mal den PPiMV ganz rauszunehmen.
Gruß

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #17 am: 7.11.2016 21:52 »
Tja nochmal ich,
also gerade den Original Pi wieder hergestellt 220Ohm direkt zu den EL34.
Alles genau gleich wie PPiMV voll auf, also PPiMV wieder rein.
Hört sich nach Oszillieren an aber woher? Crunch und Lead geerdet, nur Clean ist offen. Leitung zum MV auf Masse gezogen wurde besser, aber lange noch nicht gut.
Bin mit meinem Latein am Ende, gebe aber nicht auf.
Am Schluss sind es die Widerstände am Input, sind mit 1k5 doch recht knapp bemessen?
Muss doch machbar sein das Projekt?
Ich habe davor mal den Müller Classic aufgebaut und da war am Schluss alles ruhig.
Gruß

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Netzbrummen
« Antwort #18 am: 8.11.2016 11:15 »
Hey Wahnsinn da geht was, ich habs  mit Humor genommen und gemeint denn ich bin mit Sicherheit nicht Dünnheutig.

Tja, die gute gestörte Selbstwahrnehmung meinerseits, sorry Montags bin ich immer etwas dünnhäutig. Ich lese nur was ich lesen will.  :bier:



Gruß,

Nigel

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #19 am: 8.11.2016 11:45 »
Hi

Hmpf ... falschen Plan erwischt oder so. B4 leuchtet ein, das meinte ich auch. B3 und B4 dürften aber eigentlich zusammenliegen, technisch mgl., könnte aber eben auch brummen erzeugen.

Bzgl. des PPIMV ... welchen Level an Rauschen erwartest Du denn, wenn die Kiste voll aufgerissen ist? Im Clean sollte es "relativ" ruhig sein, aber ganz geräuschlos wird es auch da nicht sein.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Netzbrummen
« Antwort #20 am: 8.11.2016 13:22 »
Hmpf ... falschen Plan erwischt oder so. B4 leuchtet ein, das meinte ich auch. B3 und B4 dürften aber eigentlich zusammenliegen, technisch mgl., könnte aber eben auch brummen erzeugen.

Wie im Plan eingezeichnet sind B1/2, B3/4, B5/6 und B7/8 gemeinsame Massen von Doppelelkos. Man muss sich allerdings die Mühe machen, wirklich an den Massepunkt des jeweiligen Elkos zu gehen. Ich hab in meinem Amp ein, zwei Substerne, die an die Elkomasse gehen, masseseitig ist der absolut ruhig - es geht also (in meinem Chassis mit meinem Layout - YMMV).


Hört sich nach Oszillieren an aber woher? Crunch und Lead geerdet, nur Clean ist offen. Leitung zum MV auf Masse gezogen wurde besser, aber lange noch nicht gut.
Bin mit meinem Latein am Ende, gebe aber nicht auf.

Schwierig. Ich bitte Dich noch mal: Mach mal ein paar mehr Fotos - 'ne Übersicht, auf der man alles sieht, was dichteres und ein paar Details.

Ein Problemkandidat: Die gelbe mit Masse (liederlich) verdrillte Zuleitung zum Presence-Poti geht - ungeschirmt - genau über den Tonestack des Lead - das riecht nach Ärger. In meinem Amp ist die Leitung a) geschirmt und b) anders verlegt. Das ist mMn ein definitiver Kandidat für Oszillieren. Ist zwar unten am Tail, und viel Pegel ist da nicht, könnte aber reichen, wenn die Phasenlage ungünstig ist.

Frage: Wo geht die NFB lang, das kann ich nicht erkennen, und wo gehen die Speakerbuchsen an Masse?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 8.11.2016 13:25 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #21 am: 8.11.2016 13:41 »
Ich bin wg. Konzentrationsproblemen raus ... ich war noch beim rauschen des PPIMV, sorry :(

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Netzbrummen
« Antwort #22 am: 8.11.2016 13:46 »
Ich bin wg. Konzentrationsproblemen raus ... ich war noch beim rauschen des PPIMV, sorry :(

Gruß, Stone

Alles gut! Das Brummen war ja wohl auch geklärt - Masse des MV lag auf der falschen Masse. Jetzt geht's in der Tat noch ums Rauschen / potentielles Oszillieren  ;) .

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #23 am: 8.11.2016 13:52 »
Alles gut! Das Brummen war ja wohl auch geklärt - Masse des MV lag auf der falschen Masse. Jetzt geht's in der Tat noch ums Rauschen / potentielles Oszillieren  ;) .

Nun ja ... ich kämpfe hier gerade im Homeoffice :(

Weil wir es kürzlich auch im ... und jetzt bleibe ich auch noch im Englischen hängen ... similar ... vergleichbaren Thread bzgl. des SLO50 angemerkt hatten: könnte ordentlicher sein (und ich selbst bin nicht der ordentlichste Typ) und ein paar Bilder mehr wären schön.

Wenn es sich tatsächlich um unterschwellige Oszillation handelt, würde ich Nils zustimmen: bei Deiner Beschreibung bleibt eigentlich nicht viel mehr als Presence- bzw. Feedback-Leitung übrig.

Gruß, Stone

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #24 am: 8.11.2016 16:48 »
Hallo, so bin heute mal nur kurz zuhause und werde mich auch nur ganz kurz um das Rauschproblem kümmern.
Zum Presencepoti werde ich mal eine geschirmte Leitung legen und das NFB mal ganz raus nehmen.
Das NFB verläuft hinter den EL34 vorbei auf dem Bild nicht zu sehen weil noch nicht angeschlossen. die Masse von der LS Buchse  geht zum Hautmassepunkt und direkt zum AÜ.
Bilder mal schauen was heute noch geht.
Danke bin gespannt ob ich den AMP still, oder relativ still bekomme, wenigstens im Clean.
Grüße


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Netzbrummen
« Antwort #25 am: 8.11.2016 17:02 »
ob das jetzt was mit dem Rauschen / Schwingen zu tun hat - keine Ahnung; die LS-Masse gehört eigentlich dort hin, wo die NFB hin führt, also Masse B3/4. Die NFB-Leitung ist insofern gefährlich, weil da ganz gut Tinte drauf ist, weswegen ich in meinem Amp die dritte Dimension ausgenutzt habe: Die NFB ist mit einer Masseleitung (sorgfältig) verdrillt, geht vom Board nach oben und läuft an der Chassisunterkante rüber zu den LS-Buchsen. Ich hab gerade kein scharfes Foto parat, deswegen muss das hier reichen:




Wie gesagt, ob das was damit zu tun hat... wer weiß.

Das NFB verläuft hinter den EL34 vorbei auf dem Bild nicht zu sehen weil noch nicht angeschlossen. die Masse von der LS Buchse  geht zum Hautmassepunkt und direkt zum AÜ.

Das heißt: NFB am LS angeschlossen, aber noch nicht am Board, und die Leitung liegt irgendwo im Chassis? Wenn ja: Je nachdem wo die liegt, kann die irgend wo reinbrüllen und aus NFB wird PFB...

Stone hat's schon angedeutet, soll auch kein Bashing sein, aber in Deinem Amp ist's relativ unordentlich  ;) . Das hilft sicher nicht, wenn's um Probleme geht. Versuch mal, ein paar bessere Bilder einzustellen. Mein Amp ist wie gesagt absolut still und im Clean schwingungsfrei bis englische Einstellung (im Lead nicht, dafür hat die Loop zuviel Gain). Am Board liegt's also nicht, wenn er wirklich schwingt, kann es nur die Leitungsführung sein.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #26 am: 8.11.2016 17:39 »
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der AÜ jetzt kein NFB ... also keinen Anschluss zum Presence Poti? Ich kenne nicht alle Konzepte, aber sollte dem so sein (AÜ ohne NFB), so ist das aus meiner Sicht / Erfahrung eine Quelle für Oszillation.

Ansonsten - folge Nils ... ich kenne kaum ein Projekt, was so gut durchgeplant ist, wie die von Nils.

Gruß, Stone

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #27 am: 8.11.2016 19:43 »
Hallo Jungs,
ein dankeschön an alle die hier gepostet haben und mir mit den Tipps geholfen haben :danke:
Ich habe den Fehler gefunden und es war nicht die Masse und nicht die Vogelwild aussehende Leitungsführung obenrum, nein es waren die Leitungen vom NT die genau unterhalb der Pi Platine ins Gehäuse laufen und dort in eben selbige eingestrahlt haben.
Ich habe jetzt ein kleines Stück Alublech als Abschirmung zwischen den Leitungen vom NT und der PI Platine montiert und was soll ich sagen, man hört nichts mehr Rauschen im Clean Kanal (bei den anderen natürlich schon) und englische Einstellung geht auch, wobei er da dann doch das rauschen anfängt, was mich aber nicht stört weil bei dieser Einstellung fliegen dir die Ohren weg.
Das Problem mit dem erst lauter werden beim abdrehen des PrePiMV hat sich damit auch erledigt, es funktioniert alles wie es soll.
Noch mal Danke an alle. :danke: :danke: :danke:
Gruß