Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzbrummen

  • 27 Antworten
  • 10780 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Netzbrummen
« am: 6.11.2016 16:29 »
Hallo jetzt muss ich euch um Hilfe bitten.
Ich habe in meinem Nachbau AMP, nach den Plänen von Nils H., ein Problem.
Vorne weg der AMP Klingt Klasse ich habe auch kein Problem mit erhöhtem Rauschen im Lead Channels, aber.
Ich habe in den AMP noch zusätzlich ein PPiMV eingebaut, das heißt ich habe einen PrePiMv und einen PPiMV.
Zum Problem:
PPiMV ganz auf rauschen, PPiMV auf die Hälfte rauschen ist weg.
PrePiMV rauschen wird beim zurückdrehen kurz lauter dann wieder leiser, dann PrePiMV ganz zu ein schönes Netzbrummen und das bekomme ich nicht weg.
Ich habe das Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden.
Habt ihr noch eine Idee?

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #1 am: 6.11.2016 19:12 »
Hi

Das rauschen bei voll aufgedrehtem PPIMV halte ich für normal; das es bei Hälfte weg oder fast weg ist, ebenfalls (es wird ggf. auf einen normalen, nicht störenden Level gefallen sein ... ganz weg ist jetzt sehr ideal).
Vergleichen möchte ich es mal mit dem Unterschied in Amps mit FX Loops, wo das Return-Poti des FX als Volume dient und die Return-Stufe lediglich mit Festwiderständen auf den PI gekoppelt ist - ich hatte da auch immer einen Rauschanteil, der mir persönlich zu hoch war.

Das MV Problem kenne ich ... suche ich allerdings auch jedesmal, weil ich Idiot es mir einfach nicht merke oder aufschreibe.

Ganz auf Null und dann Brummen dürfte aber ein Massefehler oder -problem sein. Auch die Abfolge "laut", dann "leise" kommt mir sehr bekannt vor; beim PrePiMV also am besten noch mal Massezuordnung, Lötstellen und Anschlüsse kontrollieren.

Ist der Amp nach Nils' GD Deluxe III aufgebaut?

Gruß, Stone

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #2 am: 6.11.2016 21:29 »
Danke erst mal für deine Antwort.
Ja das ist das Schematic des GD Deuxe.
Ich habe auch schon sämtliche Massepunkte kontrolliert und bei bedarf nachgelötet.
Ich finde den Fehler einfach nicht, kann denn das Brummen bei abgeregeltem PrePiMV vom einstreuen des NT kommen? Wen ja wie abschirmen? Oder kann es sein das meine PI Röhre zu nah an eben selbigen zu nah liegt?
Hoffe den Fehler bald zu finden das mach mich wahnsinnig
Gruß

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #3 am: 6.11.2016 22:14 »
Hi

Ob der PI zu nah am PT steht kanst Du IMHO rausfinden, wenn Du den PI mal mit 'ner Kappe und dann ohne versiehst; ändert sich dann etwas am Brummen?

Darüber hinaus müsste das Brummen dann allerdings auch bei allen anderen Stellungen des PrePiMV zu hören sein - es sei denn, Du bist da so pingelig wie ich (ein Bekannter hat mich mal für verrückt erklärt, als ich meinte, er solle mal sein Ohr an die Box halten, dann würde er das Brummen schon hören).

Ich glaube, es ist ein Masseproblem: ich bin nicht sicher, aber wenn der PPIMV und PrePIMV denselben Massepunkt haben, könnte das zu einem brummen führen (wenn Du mal die Sterntopologie z.B. nach Blencowe betrachtest).

Ach so - und nimm' mal eine geschirmte Leitung im Lead zum Treble-Poti hin - würde mich interessieren, ob das etwas ändert.

Gruß, Stone

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #4 am: 6.11.2016 22:29 »
Danke nochmals für deine schnelle Antwort.
Ich werde morgen Abend nochmals die Massebezüge versuchen zu ändern und werde dann nochmals berichten.
Es muss doch zu schaffen sein das der AMP nicht mehr brummt?
Gruß

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Netzbrummen
« Antwort #5 am: 6.11.2016 22:31 »
Es muss doch zu schaffen sein das der AMP nicht mehr brummt?
klar, einfach ausschalten!  :devil:
SCNR
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #6 am: 6.11.2016 22:54 »
Klasse Kommentar auf das habe ich gewartet.
Aber eigentlich benötige ich bei meinem Problem mit dem AMP Unterstützung um eben jenes zu beseitigen.
Stone ich zähl auf Dich.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Netzbrummen
« Antwort #7 am: 7.11.2016 07:32 »
Moin,
gibt es einen Schaltplan - oder müssen wir uns das alles selber zusammensuchen?
War der Netzbtrumm bevor Du den PPIMV eingebaut hast, schon da - vielleich etwas leiser und daher nicht wahrgenommen?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #8 am: 7.11.2016 07:34 »
Moin,
gibt es einen Schaltplan - oder müssen wir uns das alles selber zusammensuchen?
[...]

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20305.msg205403.html#msg205403

Ist der GD Deluxe III von Nils.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #9 am: 7.11.2016 07:37 »
Hi

Jürgen hat indirekt Recht - zeichne in den Plan mal die Stelle ein, wo Du das Pre und das Post MV gesetzt hast; ich bleibe beim Masseproblem.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Netzbrummen
« Antwort #10 am: 7.11.2016 09:36 »
Moin,

oha, da hat doch jemand meinen Quatsch tatsächlich nachgebaut  :o . Au weia  ;D .

Das Board ist das Mk.II-Board, meine Pläne dafür finden sich hier. Ich hoffe, Du hast meinen letzten Satz im Folgebeitrag beherzigt:

Das Layout ist so also nicht nachbaubar, man muss selbst noch etwas Hirnschmalz reinstecken, schon weil alle Leitungswege fehlen.

Du sprichst bei den Problemen mit dem PrePIMV (also eigentlich der FX Return) abwechselnd von Rauschen, und dann von Brummen. Ist das tatsächlich so, oder ist das eine Verwurschtelung von Begriffen? Dass Rauschen beim zurückdrehen erst lauter und dann wieder leiser wird ist ungewöhnlich. Wenn's tatsächlich Brummen ist, hat Stone Recht, das ist ein klassisches Symptom dafür, dass die Potimasse am falschen Punkt angeschlossen ist.

Abgesehen von der Fehlplazierung der FX-Röhre in meinem Layout ist der Amp absolut brummfrei zu bekommen, wenn man sich ans im Plan eingezeichente Masseschema hält. Ich hatte beim Aufbau etwas ähnliches, weil ich für die Masse der Rückwärtig montierten FX-Loop-Buchsen eine "Abkürzung" nehmen wollte, und dann hatte ich ähnliche Symptome. Nach dem Ziehen einer Masseleitung an die zugehörige Stufenmasse war's weg.

Die TL;DR-Version:

- Wirklich Rauschen oder Brummen?
- Masseschema eingehalten?
- Wo gehen die Send- und Returnbuchsen an Masse?
- Wo sitzt der PPIMV genau, und wo geht seine Masse hin?

Schön wäre ein Foto, wo der ganze Amp drauf ist, und vielleicht ein paar Detailfotos. Der Amp hat (ohne PPIMV) ein paar Probleme, die sich aber in den Griff bekommen lassen (ist alles dem zugehörigen Thread zu entnehmen). Der Amp steht bei mir zuhause im Musikzimmer, wo Nebengeräusche also im Gegensatz zu Proberaum und Bühne extrem nerven, und ist nahezu frei von Selbigen.


Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 7.11.2016 09:39 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #11 am: 7.11.2016 09:43 »
Hi

Den Effekt, dass das zudrehen des Volume (MV) von leisem Rauschen auf ein lautes und dann bei Nullstellung auf ein Brummen übergeht, hatte ich auch schon zwei- oder dreimal.

Ich meine es sind zwei Ursachen:

a) Einstreuung in das Volumepoti bzw. z.B. in das Treble-Poti, wenn wir einen Aufbau Tonestack=>MV haben
b) Massefehler wenn Brumm bei Nullstellung

Für Fall a hatte ich auf die Schirmung der Zuleitung zum T-Poti verwiesen (habe ich auch schon gemacht, weil einfach keine Ruhe eingetreten ist) und was auch hier der Fall sein könnte, wenn z.B. die Zu- und Ableitungen des Send-Poti betroffen sind.

Gruß, Stone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Netzbrummen
« Antwort #12 am: 7.11.2016 15:25 »
Moin!

Welcher Art ist das PPIMV? Wo sitzt es genau?

Klasse Kommentar auf das habe ich gewartet.
Aber eigentlich benötige ich bei meinem Problem mit dem AMP Unterstützung um eben jenes zu beseitigen.

Nun mal nicht so dünnhäutig hier, die Woche hat doch erst angefangen....war sicher nicht böse gemeint.

Gruß,

Nigel

*

Offline Snickers

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Netzbrummen
« Antwort #13 am: 7.11.2016 17:31 »
Hey Wahnsinn da geht was, ich habs  mit Humor genommen und gemeint denn ich bin mit Sicherheit nicht Dünnheutig.
Zum PPiMV es ist das Larmar mit 2m2 als Sicherheit und beide Potihälften sind sehr gleichmäßig, es sitzt in der Front neben dem PrePiMV.
Dem AMP habe ich ohne den Loop gebaut, weil ich den nicht benötige, statt dessen habe ich ein 1M Poti als MV eingebaut.
Also vom Pi rückwärts: 22n - 1M - Preamp
Ich hänge meine Pläne mal mit ran. Das Layout habe ich wie im Layoutplan umgesetzt, mit Ausnahme der Pi Röhre die sitzt näher am NT.
AMP klingt sehr gut, hat kein Umschaltknacken jetzt nur noch das lästige Brummen wegkriegen und alles ist top.
Gruß
« Letzte Änderung: 7.11.2016 17:32 von Snickers »

*

Stone

  • Gast
Re: Netzbrummen
« Antwort #14 am: 7.11.2016 18:19 »
Hi

Aus meiner Sicht muss das MV dann auf GND B2 gelegt werden, zumindest auf den gleichen Punkt wie die Channel Volumens.

Bei den PPIMV habe ich zu wenig Erfahrung, sieht aber gut aus.

Gruß, Stone