It´s alive!
Rein elektrisch gesehen ist er soweit fertig und tut großartig!
Ein paar Fehler hatte ich im Aufbau, davon war einer dass ich eine Leitung vergessen habe einzulöten und zwei Fehler in meinem Layout, die ich erst im Abgleich mit dem Schaltplan gefunden habe.
Ich habe den Netztrafo auf 240V verkabelt, dann hab ich unter Last 6,5V Heizspannung.
Der PPIMV gefällt mir noch überhaupt nicht.
Ich habe blöderweise ein 500k Poti bestellt und auch erstmal eigenbaut.
Der PPIMV hat nur einen Effekt auf den letzten 20° Regelweg und der Sound mit PPMIV ist nicht besonders gut.
Mit Attenuator klingt es viel voller und in meinen Ohren besser.
Wenn ich das Signal mit dem Oszi durch den Amp verfolge stelle ich fest, dass erst der PI leicht übersteuert bei hohem Pegel.
Die Röhrenstufen davor bleiben sauber. Und es fällt auch auf dass die Endstufe ein richtiges Rechteck macht, wenn der PI gerade mal anfängt "nen krummen Sinus" zu machen. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Amp mit runtergedrehtem PPIMV nicht so gut klingt wie über nen Attenuator.
Was ist mir noch aufgefallen: Die BIAS Spannung ist recht hoch. wenn ich den Poti auf Linksanschlag habe bekomme ich gerade so 21mV hin (Sollwert bei 370V an den Anoden wären ca. 16-22mV) Da werde ich wohl nochmal die BIAS Versorgung anpassen müssen.
Ausgangleistung am 8 Ohm Lastiwderstand waren 19W wenn die Kurve am Ausgang anfängt abzuplatten.
Also auch super.
Was bleibt als Frage:
Wird der PPIMV "besser" wenn ich den Poti auf 100k verringere?
Die Gitterableit Rs sind 2M2.
Der PP / SE Schalter hat nur nen Effekt wenn der PPIMV fast voll runtergedreht ist, das ist auch komisch
So bringt der Schalter eigentlich gar nix...
Soweit für den Moment
Bilder reich ich nach.
Gute N8
LöD