Liebes Tube Town Forum,
ich habe vor ein paar Jahren bei Dirk einen Custom-Tonehound mit 200W Aufnahmeleistung und 16 Ohm Widerstand bestellt. Meinen Peavey JSX habe ich mittlerweile ausschließlich über diese Box laufen und bin sehr zufrieden.
Eine Sache ist mir nur aufgefallen: Seit geraumer Zeit (ich kann es nicht genau sagen, seit wann) hat der JSX ein Brummen, welches, soviel konnte ich herausfinden, bei ca. 50 Hz (+-0,2 Hz) liegt. Da das Brummen nicht vorhanden ist, wenn ich das Signal im Effects Loop abgreife, muss es unter Umständen (vielleicht hört man es auch vorher nicht) mit der Endstufe zu tun haben. Ich habe daher zunächst mal den Ruhestrom der Endstufenröhren gemessen. Dieser liegt bei 20 mA bei 4x 6CA7 Röhren von EH, welche ich ebenfalls bei Dirk gekauft habe. Das überraschte mich, da wir beim Einmessen meiner Erinnerung nach einen viel höheren (und passenderen) Ruhestrom eingestellt hatten. Schließlich sollte der Ruhestrom für diese Röhren bei einer Anodenspannung von ca. 480 V zwischen ca. 26 und 36 mA liegen, oder irre ich mich?
Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage, damit ich daraus lernen kann für die Zukunft und herausfinden kann, warum der Ruhestrom so niedrig eingestellt ist. Wir haben die Röhren damals noch mit einer 4x12" ENGL Standard Box mit knapp 240W und 8 Ohm eingemessen. Danach lief der Amp jedoch fast ausschließlich über den Tonehound. Kann es sein, dass die unterschiedliche Last zu unterschiedlichen Ruheströmen führt?
Wenn das nicht sein kann, meine weitere Frage: woran kann es liegen, dass der Ruhestrom so niedrig ist? Okay, es kann immer sein, dass ich an den BIAS-Regler gekommen bin, welcher beim JSX ja außerhalb des Gehäuses ist, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der Regler auch nicht besonders leichtläufig ist. Könnte es daher sein, dass irgendetwas kaputt ist mit dem Amp? Oder kann ich bedenkenlos den Ruhestrom nun auf ca. 30-36 mA hochfahren?
P.S.: Ob das Brummen tatsächlich von den viel zu "kalt" eingestellten Röhren kommt werde ich erst heute Abend testen können. Dazu hatte ich gestern keine Zeit mehr.
Liebe Grüße,
Aequitas