Liebe Alle!
Erst einmal tausend Dank, dass sich so viele meines Problems angenommen haben und versuchen, das Problem mit zu lösen! Danke!
Ich gehe die Fragen jetzt in der Reihefolge an:
Wenn das Brummen gegenüber den Anfangstagen des Amps zugenommen hat und noch zusätzliche Geräusche hinzukommen
Das kann ich, wenn ich gaaaanz ehrlich gesagt bin, überhaupt nicht sagen, ob sich das Geräusch verändert. Früher, als ich den Amp noch hauptsächlich im Proberaum hatte ist es mir über meine damalige Box (Engl Standard) nicht aufgefallen. Erst seit ich den Amp hauptsächlich zu Hause habe und über das Setup spiele, über welches ich spiele (Amp über Line Out am Rechner) fiel mir ein Geräusch auf. Früher habe ich den Amp ausschließlich in der Zerre gespielt und da muss man, dank Noise Gate zwischen Amp und Rechner schon genau beim Spielen hinhören, dass es einem auffällt bzw. würde ich fast behaupten, dass es einem da nur auffällt, wenn man es weiß. Seit einiger Zeit spiele ich aber auch vermehrt Clean (man wird älter
), wo es mir dann auch während des Spiels aufgefallen ist. Ob das Geräusch sich zu früher (der Amp rauschte schon immer ein wenig) verändert hat - Keine Ahnung!
zieh doch mal den PI und schau was passiert...
Verstehe ich das richtig? Ich soll die PI-Röhre ziehen und dann den Amp anmachen? Da passiert nichts?
Heißt du eigentlich irgendwie? Ah - habs im Nachbarthread gesehen... Marcus
Genau, Marcus. Hab ich weiter oben aber auch geschrieben.
Wenn das so ist - man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre - können es die Elkos nicht sein. Die Restwelligkeit der Versorgungsspannung (die es immer gibt, sie Frage ist nur, wie niedrig man sie bekommt und wie symmetrisch der Amp ist) hat wie gesagt durch die Gleichrichtung 100 Hz.
Also, wenn Du jetzt sagst, bei 50 Hz kann es das nicht sein, bei 100 schon. Puh. Dann bin ich mir über meine Aussagen nicht mehr so sicher. Denn wie gesagt besteht das Brummen nicht nur aus einem Ton, sondern aus vielen. Ein Dehumming-Plugin, welches selbstständig die Center-Frequenz sucht, sagt aber 50 Hz. Ich habe im Anhang zwei Screenshots vom Spectrum des Rauschens/Brummens aufgenommen. Wie man an den dB-Werten sieht, ist das alles wirklich nicht besonders laut, aber doch, gerade beim cleanen Spiel wahrnehmbar.
Spectrum 1 zeigt eine Aufnahme, so wie ich normalerweise spiele und aufnehme. Das ist JSX-Line-Out --Instumentenkabel--> TC Electronic Mimiq Doubler --TRS-auf-XLR--> dbx 166xs Compressor/Gate/Limiter --XLR--> Presonus Firebox (Firewire-Interface).
Spectrum 2 zeigt eine Aufnahme, wo der Amp über ein Instrumentenkabel am Line-Out direkt an die Firebox eingesteckt ist.
Im ersten Fall sieht man ganz schön, dass das lauteste Brummen bei 50 Hz ist. Im zweiten Beispiel sind die 100 Hz fast ein Stückchen höher, aber annähernd gleich laut, was bei der Konstellation auch gut und gerne eine zusätzliche Brummschleife sein kann. Durch die Analyse des De-Humming-Plugins und die erste Analyse bin ich davon ausgegangen, dass das Brummen bei 50 Hz liegt. Wenn ein doppelt so hohes Brummen aber schon einen ganz anderen Effekt haben kann, puh, dann bin ich mir nicht mehr so sicher.
Nur noch mal zur Abklärung: Das Brummen ist da, wenn nur Amp, Last und Kopfhörer im Spiel sind? Keine Gitarre angeschlossen, keine Pedale, nix externes, und alle Lautstärke-, Master- oder Gainregler auf 0?
Keine Gitarre, nichts im Eingang drin, nur Amp und Loadbox und alles auf null. ABER: Nur mit Kopfhörern am Line Out hört man es nicht, vermutlich ist das Signal zu schwach, um die passiven Kopfhörer anzuregen. Es ist hörbar bei obigen Szenarien. Aber selbst über eine aktive kleine Box (mit Akku-Betrieb) ist es hörbar. Eine Brummschleife durch späteres Equipment schließe ich somit weitesgehend aus.
Letzte andere Idee: Möglicherweise sind die Buchsen nicht mehr vollständig vom Chassis isoliert... wurde am Amp mal was repariert, modifiziert oder getauscht?
Hatte ich auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass es diese Möglichkeit sein könnte. Repariert - nein, modifiziert und getauscht - nur Röhren. Aber es kann sich ja unter Umständen durch Vibration auf der Box auch so was gelöst haben. Ich werde das prüfen. Schaffe das vermutlich aber erst morgen oder am WE.
Liebe Grüße,
Marcus