Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma ohne Ton

  • 15 Antworten
  • 6080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline knorke

  • Starter
  • *
  • 7
Emma ohne Ton
« am: 1.12.2016 17:40 »
Guten Tag,
ich habe gerade den Bau eines Emma fertiggestellt und stehe jetzt allerdings vor folgendem Problem:
Er gibt keinen Ton von sich.
Mit angeschlossenem Instrumentenkabel ertönt beim berühren der Kabelspitze ein leises Britzeln aus dem Ausgangsübertrager. Das ist aber auch alles, was sich tut.
Zu meiner eigenen Schande muss ich allerdings gestehen, dass der Verstärker eine kurze Zeit ohne Last betrieben wurde. Ein Defekt am AÜ wäre nun wahrscheinlich, aber wie messe ich den nach? Geraucht hat da allerdings nichts...

Ansonsten scheint alles soweit ok mit dem Gerät zu sein, auch die Werte, die ich gemessen habe, stimmen in etwa mit dem Schaltplan überein.

Beste Grüße
knorke

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #1 am: 1.12.2016 18:12 »
Hallo Knorke,
Was steht dir den an Messmittel zur Verfügung?
viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline knorke

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #2 am: 1.12.2016 19:44 »
Danke für die Antwort, Sven!
Ich habe hier lediglich ein Multimeter zu Verfügung.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #3 am: 1.12.2016 19:57 »
Und den Amp mal gleich eingeschaltet und das Kabel angefasst, ohne vorher durchzuprüfen?

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #4 am: 1.12.2016 21:12 »
Hallo knorke,

ein Bild vom Aufbau könnte hier helfen.

Ggf. nochmal und nochmal und nochmal alle Verbindungen prüfen - besonders die Output-Buchse (wenn vorher alle Spannungen okay sind).
Ich habe bisher die (positive) Erfahrung gemacht, daß AÜs einiges abkönnen und von fehlender Last nicht direkt zerstört werden.
Vermutlich hast Du einfach nur irgend ein Kabel falsch angeschlossen oder irgendeine Masse vergessen.

Gruß,
Yves

*

Offline knorke

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #5 am: 1.12.2016 21:18 »
Richtig, roseblood,
genau so war es. Ich stöpselte sofort meine Gitarre ein, und wunderte mich über keinen Ton, zog den Stecker raus, und *brzz*, hörte ich das Geräusch, das nicht aus dem Lautsprecher kam. Stellte dann fest, dass das falsche Kabel im Lautsprecherausgang war. Stöpselte das richtige ein, und es kam immer noch nichts.
Dass das nicht gut war, sehe ich ein, hätte ich ja vorher mal nachmessen können, die Kiste. Das werde ich mir zu Herzen nehmen und in Zukunft anders handeln.

Und, hättest du sonst noch einen Vorschlag für mich?

*

Offline knorke

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #6 am: 1.12.2016 21:21 »
Hallo knorke,

ein Bild vom Aufbau könnte hier helfen.

Ggf. nochmal und nochmal und nochmal alle Verbindungen prüfen - besonders die Output-Buchse (wenn vorher alle Spannungen okay sind).
Ich habe bisher die (positive) Erfahrung gemacht, daß AÜs einiges abkönnen und von fehlender Last nicht direkt zerstört werden.
Vermutlich hast Du einfach nur irgend ein Kabel falsch angeschlossen oder irgendeine Masse vergessen.

Gruß,
Yves

Hallo Yves,
das Bild wird morgen gemacht und die Verbindugen ebenfalls geprüft. Besten Dank für die Antwort!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #7 am: 2.12.2016 18:30 »
Moin,

Als Erstes, prüfe die Eingang- und Ausgangsbuchsen. Ein gern gemachter Fehler (habe ich auch mal gemacht) ist, dass die falschen Lötaugen verwendet werden, so dass wenn du ein Kabel einsteckst, nichts rauskommen kann, da nichts in Kontakt mit der Schaltung ist.

Gruß,
Laurent

*

Offline knorke

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #8 am: 2.12.2016 18:37 »
So,
hier sind jetzt zwei Bilder des Aufbaus.
Meine weiteren Nachforschungen haben leider keine neuen Erkenntnisse gebracht  :(
An Laurent: Danke, die Buchsen hab ich nochmals überprüft. "Leider" scheint da alles in Ordnung zu sein. es sein denn, jemandem fällt was auf...

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #9 am: 2.12.2016 21:29 »
Hallo knorke,

sorry - ich bin raus.
Ich finde den Fehler leider nicht auf den Bildern.

Hast Du alle Verbindungen mit dem Multimeter mal auf Durchgang geprüft - und geschaut, daß alles was soll auf Masse liegt?
Die Lötstellen sind ja gerade an den Röhrensockeln teilweise gekonnt "kurz" angelötet - ggf. fehlt ja doch irgendwo ein Kontakt.

Gruß,
Yves


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #10 am: 2.12.2016 23:46 »
Was ist mit den Spannungen - gemessen?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #11 am: 3.12.2016 07:01 »
Moin,
ich hab mir den Aufbau auch angekuckt - mir ist auf die Schnelle nichts aufgefallen.
Ein häufig gemachter Fehler ist eine ungenügende Entfernung des Isolierlacks an den Leitungen des Trafos- bzw. des Ausgangsübertragers ?

Zum Ausgangsübertrager eine Frage:
Hast du den für eine Ausgangsimpedanz von 2 Ohm verschaltet ?
Was hast du mit den freien nicht verwendeten Leitungen gemacht ? Ich traue dem Foto im Datenblatt nicht so recht, daher bin ich mir da nicht sicher was mit den Leitungen grün und gelb Sache ist.

Welchen Zweck hat bzw. hatte die schwarze "Antenne" mit dem roten Schrumpfschlauch ?
Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis der ein Oszi hat ... hm, so ähnelt es ein klein Wenig der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Btw. auch eine Röhre könnte defekt sein...

Weiterhin viel Erfolg !

Gruß
Stoffel

*

Offline knorke

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #12 am: 8.12.2016 14:58 »
SO,
wie es aussieht, hat wohl das Ampkabel einen Bruch. Dies würde letzten Endes alles erklären. Wie der zustande kam, ist mir schleierhaft. Werde mich dann ab nun um ein neues Kabel bemühen und wenns immer noch nciht klappen sollte, werde ich mich wieder melden (müssen).
Besten Dank an alle Tippgeber!
Gruß,
knorke

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #13 am: 8.12.2016 16:34 »
Hallo,
was meinst du mit "Ampkabel"? Das Speakerkabel?
Da kann man zum Testen auch mal ein Gitarrenkabel nehmen.

Ansonsten wären die Fragen von Stoffel offen.

Gruß
mike

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Emma ohne Ton
« Antwort #14 am: 8.12.2016 17:17 »

Ansonsten wären die Fragen von Stoffel offen.

Gruß
mike

.....und meine Frage nach den Spannungen auch....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!