Guten Abend Zusammen,
prima Lösungsansatz, gefällt mir gut.
Zu Frage 1 : Abgriff B2ich denke auch es ist günstiger die Spannung B2 direkt von der PSU Platte zu beziehen, als eine Verbindung über die PreAmp Platine zu legen. Damit verwendet man einen zentralen Spannungsabgriff, den man auch mit Klemmen unter die PSU Platte legen kann, was gleichzeitig auch eine sichere Verbindung darstellt.
Zu Frage 2: Masse Punkte SW GRDHier habe ich etwas übersehen, der SW GRD ist der Masse Anschluss zum CL/OD Switch (SPDT) an dem Front Panel. Der Abgriff für die Masse des Fußschalters ist mit FtSw GND bezeichnet, der sich auf dem hinteren Panel befindet.
Damit hat sich das auch aufgeklärt. Sorry, eindeutig mein Fehler.
Frage 3 : BIASZum BIAS und dem Widerstand R72 = 33K. Das ist tatsächlich falsch. Das ist auch in der Vergangenheit oft verwechselt worden.
Hier muß R72 = 1K Widerstand angelötet und zugeschrumpft werden. Allerdings stimmt der Widerstandswert 33K nahezu für die Verwendung eines Bias Poti 25K für den R70 Widerstandswert.
Ich bin kein Politiker und möchte natürlich auch die Quellenhinweise hierfür nennen.
Siehe hierzu folgende Quellenhinweis für das suboptimale Einstellen des Ruhestroms - idle current = 18mA, was sicherlich viel zu kalt ist.http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg153525.html#msg153525Der Ruhestrom läßt sich bei Verwendung eines 25K Trimpoti + R70=56k (sicherlich zu hoch) nicht besser einstellen als 18mA.
Lösungsansatz für die Verwendung R73 25K Trim Poti - Änderung von R70 auf Werte von 39K, 33K bzw. 27K.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg153531.html#msg153531http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg153532.html#msg153532Lösungsansatz hier ist zunächst den Widerstand R70 (der im Thread vermutlich aufgrund eines Irrtums mit R71 bezeichnet wurde) auf 39k, 33K bzw. runter auf 27k anzupassen. Das bedeutet, das die PreAmp PCB raus muß und das ist echt Arbeit.
Hier bin ich auch ganz Deiner Meinung dass R70 sich wie folgt berechnet sollte.
Berechnung hier für R73 Trimmer 50K und R70=10K - in Summe somit 60K Widerstand.
Bei der Verwendung von einem Trimpoti R73 = 25K und R70=56K liegen wir hier in Summe schon bei 81K und somit ca. 25% höher als bei der vorherigen Lösung (50k + 10K). Das erklärt auch aus meiner Sicht den deutlich kleineren oder keinen Regelbereich.
Angepasst aus vorheriger Berechnung sollte sich daraus folgendes ergeben. Trimpoti R73 = 25K und Anpassung von R70 auf 35K würde in Summe auch 60K ergeben. Damit sollte sich auch der Regelbereich etwas vergrößern. Allerdings ist dieser kleiner als bei der Verwendung von R73=50k + R70=10K.
Lösung für die BIAS Konfiguration:
sensible Einstellmöglichkeit und auch größerer Regelbereich des Ruhestroms
Trim Poti R73 = 50K ; R70 = 10K ; R72=1K
Alternativ dazu : kleinerer Regelbereich und nicht so sensible Einstellungsmöglichkeit
Trim Poti R73 = 25K ; R70 = 35K; R72=1K
Damit sollte das auch in Ordnung sein.
Ich bin mir tatsächlich sicher, dass dies das richtige Projekt für mich ist.
Wieder einen Schritt weiter. Das Layout wird verändert und gepostet.
Noch eine schönen Rest Sonntagabend … Lichter anzünden nicht vergessen.
Gruss DIYPCB