Hallo,
ich spreche vom Custom Vibrolux Reverb, der mit den weißen Knöpfen. Der, der im Anlieferungszustand wie ein Wasserfall rauschte, trotz seiner beiden Jensen P10 ungewöhnlich flach und "spröde" klang, mit Reverb auf beiden Kanälen, mit viel zu kalt festeingestellten 5881-Endröhren und einem wahren "Vorröhren-Gemischtwarenladen" von T*D, GT, Fender...
Der Amp landete auf meiner Werkbank. Ich kannte ihn vorher nur vom Hörensagen und war regelrecht erschrocken, als ich ihn probeweise einschaltete. So ein extremes Rauschen habe ich bei einem Fender bislang noch nicht gehört. Wenn ich bedenke, was diese Kiste mal neu gekostet hat, dann ist das ein echter Rauschgenerator.
Ich habe dem Amp die Mark-Moyer-Mod verpasst. Desweiteren ein Paar Tung-Sol 6L6 und ein BIAS-Poti und nun kann ich, nachdem ich die beiden 6L6 vorspannungsmäßig eingestellt habe, den Amp erst einmal begutachten.
Dabei fällt auf, dass V2 extrem mikrofonisch ist (im Anlieferungszustand war die Verstärkung aller Stufen offenbar so hoch, da mikrofonierte wirklich jede Vorröhre, sobald man daran klopfte - unglaublich).
Ein Tausch der verbastelten Vorröhren bringt nichts. Ich werde mir die Verstärkung dieses Bright-Kanales noch genauer anschauen, frage aber dennoch schon mal:
Welche Röhre könnt Ihr als mikrofon- und rauscharme Vorröhre für diesen Kanal (und möglicherweise auch gleich eine für den Normal-Kanal) empfehlen?
Danke und Gruß
Michael