Ich habe weiterhin ein Problem mit dem "Druck". Wir mir zwar ständig an den Kopf geworfen, aber was damit gemeint ist, kann man mir auch nicht erklären.
Lautstärke und Abstrahlverhalten ?
Klar ist, dass eine 4X12 bedingt durch die Breite bzw Grösse der Schallwand auch "breiter" in der Fläche abstrahlt.
Bewegte Masse ?
Mehr Masse zu bewegen muss nicht zwangsweise ein Vorteile sein. Eher wieder Thema Lautstärke ?
Warmer Klang ?
Hat nichts mit Druck zu tun, ganz im Gegenteil.
Man merkt etwas im Bauch ?
Also wieder Lautstärke ?
Es geht also um die Lautstärke bzw. den Schalldruck sprich die Box muss laut sein ?
Ganz klar hat man mit einer 2X12 oder 2 1X12 ein anderes Hörempfinden als mit einer 4X12. Eine 1X12 die so klingt wie eine 4X12 gibt es nicht ! Man muss immer irgendeinen Kompromiss eingehen, wobei durch geschickte Position und Ausrichtung von 2 Stück 1X12 am Ende mehr in Punkto Sound und "Hörbarkeit" oder Klang erreicht werden kann also mit einer 4X12. Wie stark dabei der Bauch vibriert hängt von der Lautstärke ab mit der man spielt, ist jetzt aber nicht wirklich primär bei der Auswahl einer Box.
Sich von vorne herein auf einen Lautsprecher fest zu legen, weil dieser in irgendeiner Box die man mal gehört hat gut gefallen hat ist falsch. Was gefallen hat ist die Kombination aus Box UND Lautsprecher.
Also erst einmal Hirn frei machen, offen an die Sache ran gehen und die Prioritäten fest legen. Schau Dir die TTC FAQ an und die Soundmap sowie die Raptor.
Gruß, Dirk