Hallo Bierschinken,
natürlich bringt es nichts, derartige...Diskussionen fortzuführen. Werte meine Reaktion bitte als eine Solche auf zunehmende Einschränkungen, die wiederum zu weniger Möglichkeiten führen, frei zu agieren. Mich regt Sowas jedesmal auf - eigentlich unnötig, weil das nichs bringt.
Natürlich sollen Mensch & Tier vor Gefahren geschützt werden, die Intention ist klar und Maßnahmen können nicht allzeit persönliche Wünsche berücksichtigen. Ich fasse deine Informationen daher als wertvoll auf und dann kann ich ja nur danken, sie erhalten zu haben.
Schutz vor Schaden. Ich glaube, dass nicht einmal das Verbot der Nutzung von Werkzeugen für Privatmenschen völligen Schutz böte, noch die Abschaffung des freien Verkaufs von Schrauben jeder Art - denn dann hauen die Leute ihre Geräte mit Steinen auf und kleben sie mit Tesa wieder zu. Soll meinen:
idiotensicher gibt es nicht. Da gibt man sich grösste Mühe, Alles idiotensicher zu gestalten - und dann kommt ein Idiot der Königsklasse daher und schafft es, alle Schutzmassnahmen irgendwie zu umgehen. Und wenn es dann geknallt hat, reibt er sich verwundert die Äuglein: "Ich wusst' ja nicht, dass Sowas explodiert, wenn ich da 'rumfingere." oder: "Ich hab/wollt doch bloss..."
Nunja, wie ich bereits empfahl: "Wisse jederzeit bereits im Vorfeld, was du tust (und welche Konsequenzen dein Tun haben könnte) - und prüfe, prüfe, prüfe. Jeden Handgriff, jedes Ergebnis."
Würden das mehr Leute tun, dann gäbe es wahrscheinlich auch viel weniger strenge, scharf abgegrenzte Regeln und unkompliziertere Regelwerke, in denen eben nicht jedes kleinste Itzipitzi berücksichtigt und in Watte gepackt werden müsste, damit Keiner sich und Anderen weh tut. Ahahahaber da erhoffe ich mir wohl zuviel an (Eigen-)Verantwortung von jedem Individuum - das werden wir "intelligenten" Zweibeiner wohl nie so ganz auf die Reihe bekommen. Na gut: dann müssen wir eben weiterhin von hoffentlich geeigneten Leuten ans Händchen genommen und geführt werden. Meckern über Gängelung is' nich: immerhin schreit unser reales Verhalten danach.
Jut, das war nun keine weitere Kritik, sondern eher wie eine Art Spiegel gedacht. Für die grosse Allgemeinheit und nicht nur einen bestimmten Personenkreis. Übrigens bau' auch ich gelegentlich Bockmist und bin genauso ein zu gängelnder Idiot, wie alle anderen Idioten. 😎 Wie Viele sind das inzwischen? Fast 8 Milliarden? 😉
Also bauen wir weiter, bauen wir sicher und achten darauf, Niemanden zu gefährden - auch nicht uns selbst. Und halten wir uns an Regeln, damit das funktionieren kann. Dir freundliche Grüsse
Rio