Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diverse Fragen zu einem Dynacord Dynacord DA 15/N

  • 4 Antworten
  • 3345 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Emsländer

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Für überschaubare 25 € habe ich heute einen Dynacord  DA 15/N geschossen.
Meine Recherche hat ergeben, dass dieser Amp während seine Produktionszeit einige Änderungen erfahren hat.
Zum einen wurde die EZ12 Gleichrichterröhre durch eine EZ81 getauscht.
Des Weiteren wurde die PCF82 durch eine ECF80 getauscht.
Meiner hat die EZ81 als Gleichrichterröhre und die PCF82 verbaut.
Laut meinen Unterlagen dürfte es diese Version eigentlich gar nicht geben.
Die Seriennummer meines Verstärkers lautet 79580.
Auch habe ich im Netz keinen passenden Schaltplan gefunden.

Mein Ziel ist es, diesen Verstärker als einkanaligen Übungsamp für Gitarre umzubauen, wobei eine 1 x 12 oder eine 2 x 12 Box befeuert werden soll. Die 12 Watt Ausgangsleistung der Gegentaktendstufe reichen für zu hause alle male. Nebenbei soll der Amp einen Tube FX Loop verpflanzt bekommen.

Schön wäre es, wenn die PCF82 die richtige Röhre wäre, denn von der habe ich noch 2 Stück NOS Röhren, jedoch die Vergleichstype 9U8A aus den USA, siehe Bilder! Eigentlich sin alle Röhren aus dem Verstärker quasi Schüttgutware, was ihn dadurch auch sehr interessant macht.

Hier nun meine Fragen:
Gab es meine beschriebene Version überhaupt und wenn nein, wo liegt der Fehler?
Hat einer einen Schaltplan, denn für diese Version habe ich keinen gefunden.
Kann es sein, dass bei anderen Versionen des Verstärkers nur eine halbe ECC83 ungenutzt bleibt?
Was muss man machen, um ihn zum einkanaligen Gitarrenverstärker umzubauen?
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung im Netz oder hat das schon einmal einer gemacht?
Gibt es bei TT auch einen FX Loop Kit mit einer ECC83,82 oder 81 und mit Potis, die man von außen verstellen kann?
« Letzte Änderung: 24.10.2016 01:14 von Emsländer »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Diverse Fragen zu einem Dynacord Dynacord DA 15/N
« Antwort #1 am: 24.10.2016 06:31 »
Moin,
Zitat
Für überschaubare 25 € habe ich heute einen Dynacord  DA 15/N geschossen.
da hast ja ein schönes Schnäppchen gemacht  :topjob:
Ich habe leider nur einen Schaltplan zum DA16 hier herumkullern.
An deiner Stelle würde ich erstmal lediglich die Elkos im Netzteil tauschen, ein vernünftiges Netzkabel mit Schutzkontakt anschließen und das Teil nicht gleich "zerbasteln".
In meinen DA16 habe ich mal versuchsweise (reversibel) einen Hall eingebaut - mittlerweile hab ich das aber alles wieder rausgeworfen.
Wie auch immer - viel Spaß mit dem ollen Amp
Gruß
Stoffel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Diverse Fragen zu einem Dynacord Dynacord DA 15/N
« Antwort #2 am: 24.10.2016 10:38 »
Hast Du Dich mal an Dynacord gewendet? Die haben noch alte Schaltpläne.

Mit ein wenig Suchen könntes Du sogar noch die alten Phonostecker finden. Als ich mal (vergeblich) nach Steckern für meinen Bouyer ST20 gesucht habe, bin ich mal über sowas gestolpert.
« Letzte Änderung: 24.10.2016 10:40 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Racing

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Diverse Fragen zu einem Dynacord Dynacord DA 15/N
« Antwort #3 am: 18.12.2016 13:18 »
Agreed.
Dynacord both can and will provide you with a schematic.

I´ve done a few of these DA-15/DA-16 and to my findings,if contemporary sound is what you´re after,is that the ECF tube is the hardest one to get to terms with. It has a tendancy to sound less ok when presented with distorted signal.

To make it a practice amp volume needs to be kept down in turn why the install of a "master volume" is highly recommended. Do so at that ECF tube. Between the driver and the actual concertina.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Diverse Fragen zu einem Dynacord Dynacord DA 15/N
« Antwort #4 am: 12.01.2017 13:28 »
Hallo,
ich hatte die Tage den DA15V auf dem Tisch. Er war genau so bestückt wie du beschrieben hast. Der Gleichrichter war eine EZ81 Röhre und die PCF82 war verbaut. Ich denke das war bestimmt eine Übergangslösung gewesen, da die EZ12 wahrscheinlich nicht mehr beschaffbar war. Vom Schaltplan ändert sich an sich ja nichts, eventuell ist das Pining anders.

Gruß Jens