Hi,
ich hatte die Tage mal wieder die Freude mit einem Fender Hot Rod Deluxe. Und nachdem der meiner Meinung nach ein wenig unglücklich abgestimmt ist, habe ich einige Zeit damit verbracht ihn ein wenig aufzupäppeln.
Ausgangslage: Die ist eher bescheiden, da es wenig Anhaltspunkte gibt. Über das 'Omega'-Mod, welches gut tönen soll, findet man fast keine Information (mehr). Andy Fuchs bietet auch ein Mod, aber hier entkernt er den Amp und baut einen ODS draus (eine größere OP). Justin Holton's mods sind ganz OK, aber eher sehr basal. Röhrentauschen und Lautsprechertauschen lasse ich mal außen vor, da darf jeder selber rumprobieren.
Was habe ich gemacht:
a) strammere Netzteilfilterung und C1 auf 2µ2 runter (4µ7 ist auch OK). Damit ist der Amp nicht mehr so schwabbelig und dominant in den Bässen. Finde ich deutlich angenehmer.
b) Spannungsteiler des clean-Volume angepasst. Damit ist der Regelweg ein wenig entzerrt.
c) ToneStack: ziemlich nahe an den Justin Holton mods. Prinzipiell ein blackface TS. Wichtig ist das Midpot teilweise zu brücken und R105 zu entfernen.
d) Drive: C23 auf 4n7 hoch. R22 ist 220k || 270pF, R21 3k3. Im 'more drive' kommt C8=1µF und C9 = 1µF in Serie mit 470R dazu. Die beiden Elkos kann man bestimmt auch ein wenig höher ansetzen.
Das Wichtigste: R26 zu 250kA und parallel R26 (Master) ein 250k Trimmer mit 4n7 vom wiper zu gnd. Als erstes den Clean-Sound einstellen und dann den Trimmer so einstellen, dass der drive-Sound ähnlich höhenreich ist. Für mich immer noch ein Kompromiss, da die Zerre immer noch ein wenig fizz/Bienenschwarm hat, oder halt zu dumpf wird.
Alternative (nur simuliert): keine passive Höhenblende, sondern BigMuff Tonestack. Standardwerte und den Widerstand gegen gnd auf 68k. R26 ist dann das 250kA Volume pot und R45 auf 4k7 um das verlorene Signal wieder aufzuholen.
f) Bias: Sehr viele schlechte Anleitungen gelesen. Anodenspannung ist 430V. Raa=4.25k. Man kann locker auf 70%, also 95mA für zwei Röhren biasen ohne die 30W Lastgerade einer 6L6 im ClassA Abschnitt zu schneiden. 60mA fand ich sehr kalt, auch vom Klang.
e) Reverb: C52 rausnehmen. Ich finde der Reverb klingt nicht gerade toll. Sehr blechern und es kommt mir vor, warm ist etwas ganz anderes. Ich habe versucht R35 ein paar nF parallel zu schalten (siehe ESP-Artikel) um den Resonanzpeak des Reverbs anzupassen, aber es wurde auch nicht wirklich besser. Hier könnte man bestimmt noch einiges rausholen.
Wie immer, nur meine persönliche Meinung. Aber vielleicht helfen die Notizen ja jemanden weiter.
cheers,
m.