Hallo,
auch aufrund der vorherigen Beiträge hier, denke ich mittlerweile auch, dass die niedrige Heizspannung im Cub12R etwas mit der gefühlt geringen EL84-Lebensdauer zu tun haben könnte.
Ich habe darum den PTC im Heizkreis des Cub, obwohl er nicht defekt war, durch eine Glassicherung ersetzt.
Das brachte zwar für die Leerlaufheizspannung (ohne Ansteuerung) praktisch nichts, aber die Temperaturerhöhung im Amp durch Spielen, wirkt sich jetzt kaum noch auf die Heizspannung aus.
Mit PTC ist Uf teilweise auf <5,5V gesunken. Jetzt bleibt sie stabil bei mind. 5,6V (bezogen auf 225V im Netz). Mal sehen, ob es was nützt.
Mehr kann ich aber sowieso nicht machen, Netzteil tauschen ist mir zu aufwendig.
Ich frage mich, warum der Hersteller überhaupt einen PTC einsetzt und nicht gleich eine normale Glassicherung, zumal das Netzteil ja wohl etwa knapp ausgelegt ist.
Ich habe übrigens von einem Techniker von Erfahrungswerten für die Lebensdauer von Endröhren in Gitarrenverstärkern im Bereich 300-500h gehört - weiß aber nicht, ob das zuverlässig ist.
Vielea Dank nochmal, Gruß
Frank