Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Twin

  • 10 Antworten
  • 3095 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Fender Super Twin
« am: 25.01.2017 14:39 »
Halli hallo.

Ich habe hier gerade einen Super Twin stehen von einem Freund, der Zicken macht. Nach einer Weile (paar minuten maximal) bricht der sound ein, wird z.T. bröselig und ist jedenfalls auf ein Bruchteil der normalen, horrenden Leistung reduziert.

Ich fange jetzt mal an, zu diagnostizieren und melde mich dazu, wenn ich Genaueres weiß, es sei denn jemand hat jetzt schon eine zündende Idee...

Bisher habe ich bloße Funktions- und Sichtkontrolle gemacht, alles vom bereits beschriebenen Verhalten abgesehen unauffällig, alle Bauteile, Sockel, Caps etc. sehen gesund aus. Nur der eingebaute Fuzz geht nicht, ohne erkennbare funktion, killt aber auch nicht das Signal, wenn angeschaltet.

Anlass meines voreiligen Postings ist ein anderer. Der Amp hat eigentümliche Röhren in der Vorstufe, darunter die legendär schlecht verfügbare und/oder teure 6c10.
Die ist natürlich sehr alt.

Meines Wissens ist das eine dreifach Triode mit Systemen a la ecc83. Wenn ich anhand von datasheets aus dem netz rechne, dann komme ich auf 4watt Heizleistung.

Ne ecc83 hat knapp 2 Watt. Daren ansonsten relativ bzw sehr ähnlich.

Wenn das stimmt, kann ich die durch zwei ecc 83 ersetzen, ohne dass der Trafo überhaupt mehr leisten muss, so dass sich die frage nach dem können gar nicht stellt? Oder habe ich da einen Denkfehler?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Super Twin
« Antwort #1 am: 25.01.2017 15:41 »
Mahlzeit,

die 6C10 ist eigentlich schusssicher, sprich die sollte fast ewig halten. Ersatz kostet zwar knapp 60€ aber wenn ich da zwei gute ECC83 + Sockel und Aufwand gegenrechne ist das gar nicht so teuer. Außerdem gibts ja noch 6AC10 und 6AV11 die lt evtl als Ersatz für ne 6C10 genutzt werden könn(t)en und die relativ günstig erhältlich sind...

Gruß
blues

*

Offline Fluxus

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Fender Super Twin
« Antwort #2 am: 25.01.2017 18:02 »
Tjaja,

das leuchtet schon ein, ist auch nur so ein Gedankenspiel, weil ich noch einige ECC83 samt allem weiteren rumfliegen habe.
Und die 6C10 werden nunmal einfach nicht mehr.

Aber letztlich habe ich die 6C10 auch (bisher) nicht im Verdacht, Quelle des Problems zu sein, und mir fehlen auch die Erfahrungen, was deren Stabilität angeht. Wenn die sehr laglebig sind, dann kann man mal alle 30 Jahre eine kaufen, das sehe ich ein. Also schon mal Danke für den Hinweis dazu.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Fender Super Twin
« Antwort #3 am: 30.01.2017 22:20 »
Sooo...

Heute nochmal rumprobiert, und dann gemessen.
Probieren ergab, dass ich eher die Vorstufe verdächtige. Denn:
Es hat mal einer einen Einschleifweg nachgerüstet, zwischen Master und Fuzz-Poti, wenn ich da mit meinem Tube Factor reingehe, kommt stabiler Ton, wenn auch nicht allzu laut, aus der Endstufe. Dürfte also halbwegs passen.

Wenn ich in die Eingänge gehe: Total bröseliger Sound, sehr leise, sehr kaputt klingend, wie man sich einen schlechten Kontakt vorstellt, wenn zB. der Switch oder ein Poti an der Klampfe schlapp macht. Ist auf beiden Eingangsbuchsen, also nehme ich an, die sind es nicht.
Ich konnte das auch durch wildes Drehen nicht einem bestimmten Poti zuordnen.

Sodann Messgerät gezückt:
Heizung an den Endstufenröhren 6,16 V, an den Vorstufen nur knapp 6 Volt (5,9 oder so).

Die Endstufenröhren haben alle stabile rund 490 Volt an PIN 3 und 6, das haut wohl soweit gerade noch hin (warum nicht mal ans Limit gehen?). Bias habe ich noch nicht gemessen, muss ich noch machen. Aber die fangen jedenfalls nicht an zu leuchten, die Bleche.

So und jetzt die Vorstufe, Teil 1:
V1 (7025):
PIN 6: 287 Volt, statt 190 laut Plan. Lässige 100 Volt daneben... Puhhhh... Morgen schau ich nochmal, bekanntlich misst, wer misst, Mist. Wenn es aber stimmt, muss man sich wohl mal den 100K 1-Watt Widerling ansehen.
PIN 1: 212 (Plan: 215).


V2 (6C10):
PIN 2: 290 V (Plan 290 V, muss man die Leitung ein bisschen verfolgen)
PIN 5: 191 V (Plan 190)
PIN 10: 222 V (Plan 250?)

Soweit, so stimmig.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Hat denn irgendwer Erfahrungen, was passiert, wenn man 100 Volz zu viel auf die Einganfsstufe der V1 draufgibt (mal unterstellt ich habe richtig gemessen)?



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Fender Super Twin
« Antwort #4 am: 31.01.2017 07:32 »
Hallo Namenloser,

ich glaub Du hast es bereits selber in deinem Text erwähnt...

Schlechter Kontakt - Einschleifweg...


PAtch einfach mal die Loop und schau, ob es dann weg ist.


Grüße

JOchen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Fender Super Twin
« Antwort #5 am: 31.01.2017 08:30 »
hallo,

wenn dein Messergebnis an Kontakt 6-V1 so stimmt, dann könnte eine ausgeleierte Röhrenfassung-, Oxidation der Kontakte-,
Heizfaden-Unterbrechung- ,oder ein fehlender Bezug des Kathodenwiderstandes zur Masse die Ursache des Problems sein.
Von den vier genannten Fehlermöglichkeiten ist ein Kontaktfehler an Pin 8 der V1 die warscheinlichste.

Gruß , loco
« Letzte Änderung: 31.01.2017 08:46 von loco »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Fender Super Twin
« Antwort #6 am: 31.01.2017 09:04 »
Nachtrag.:oder ein Kontaktfehler am Heizungspin.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Fender Super Twin
« Antwort #7 am: 31.01.2017 10:31 »
Ja, dia yabb Götter haben gesprochen, und zwar gewohnt hilfreich, wie mir scheint. Erstmal vielen Dank! Es ist immer wieder erfreulich, wie einem hier mit Erfahrung bei der Fehlersuche weitergeholfen wird,  so dass man einen guten Einstieg findet.
Ich werde mich dem heute abend mal zuwenden und eure Vorschläge der Reihe nach abarbeiten.

Wobei, eins noch:
Ich habe bereits verschiedene v1 durchprobiert, ohne Änderung, dürfte eher gegen Heizfaden sprechen oder?

Gruß, der namenlose Felix

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Fender Super Twin
« Antwort #8 am: 31.01.2017 10:45 »
hallo,

da hast du recht, den Heizfadenbruch kannst du ausschließen, dafür rücken Kontaktprobleme zwischen den Röhrenpins
und den Fassungskontakten in den Focus.
Hast du im Fehlerfall 0 Volt an der Kathode (Pin8) ? Siehst du im Fehlerfall beide Heizungsfäden leuchten?

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 31.01.2017 10:49 von loco »

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Fender Super Twin
« Antwort #9 am: 31.01.2017 19:06 »
Dubbiduuu... Amp läuft.
Das Kabel zwischen Pin 8 und dem board habe ich erst überbrückt. Schon lief der Amp, also habe ich es getauscht.
Jetzt geht et einigermaßen.

Ganz in Ordnung ist es noch nicht, hat jetzt so eine Art eingebautes noisegate. D.h. bei wenig Signal “kackt“ der Ton ab. Sobald man halbwegs spielt, ist er wieder da. Evtl. muss ich mal den ganzen Sockel tauschen? V1 wechseln hat es jedenfalls nicht gebracht.

Danke noch mal für den ersten guten Tip.

Felix

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Fender Super Twin
« Antwort #10 am: 31.01.2017 20:14 »
Problem solved, die Ursache des Restproblems war der Loop. ebenfalls Kabelbruch. Schreibt euch mal beide 'nen Punkt auf.  :danke: