Hallo Leute,
Seit einem Jahr betreibe ich einen Bassman Clone 5F6-A und bin/war begeistert. Toller Sound und alles perfekt. Ich betreibe ihn an einer 2x12 Box. Er wurde nie überlastet und auch sonst nicht überbeansprucht.
Vergangene Woche, mitten während einer Probe, fing er urplötzlich an zu rauschen, knistern, knallen, als ob das Ding einen Mittel-/Kurzwellensender suchen würde. Ich habe sofort abgeschaltet und ihn abkühlen lassen. Nach dem erneuten einschalten (erst ca. zwei Minuten heizen) war der Amp etwa 15 Sekunden still und danach fing das Geknister wieder an.
Habe schon die Röhren getauscht, das BIAS korrekt eingestellt, Lötstellen nachgezogen. usw. Die im Schaltplan angegebenen Spannungen liegen in der Toleranz. Aufgeblähte Kondensatoren oder ähnlich defekte Bauteile konnte ich nicht feststellen.
Also:
V1 raus … rauschen.
V1 rein – V2 raus ….. Stille.
Habe auch schon versucht die Klangregelung ganz raus zu nehmen. Auch ohne Erfolg.
Sobald V2 drin ist rauscht es wieder wie verrückt. Das Merkwürdige daran ist, dass man trotz dem lauten Rauschen nebenher spielen kann und der Amp auch die erwartete Leistung bringt, die Nebengeräusche jedoch unüberhörbar laut da sind.
Ich muss dazu sagen, dass in Sachen Röhrentechnik keine große „Leuchte“ bin.
Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?
Könnte möglicherweise der Übertrager einen Defekt haben?
Gerd