Hallo ,
ich hab mal weiter experimentiert .
Hab hinter dem Phasenschieber erstmal einen normalen Kathodenfolger installiert , um das Signal niederohmig auskoppeln zu können um versch. Sachen ausprobieren zu können , die unterschiedl. Strom benötigen .
Hier koppel ich auch erst die Rückführung zum Schwingkreis aus , das Der phasenschieber sehr empfindlich reagiert , z.B. auf die Belastung durch den Speedregler . So hab ich erst jetzt eine gleiche Schwingamplitude bei jeder Frequenz und ich glaube der Einstellbereich läßt sich auch etwas weiter ausreizen .
Dann dort über Elko Glimmlampe angeschlossen . Flackert sehr deutlich ( braucht ca. 90V ) . Die dunklen Pausen sind aber eindeutig zu kurz für einen LDR . Dann Diode dazwischen . Jetzt gibts ne Pause bei der negativen Halbwelle , es leuchtet nur einer der zwei internen Stäbchen .
Ich nehme mal an , die Fenderschaltung bewirkt , wie vermutet , daß auch nur bei einer Halbwelle geleuchtet wird .
Man muß auf jeden Fall aufpassen , daß durch die Glimmlampe eine möglichst saubere Stromspitze läuft .
Den irgenwelche Zacken ,Haken,Oberwellen und der Zündfunken (?) sind meinen Beobachtungen nach der Hauptgrund für das Tuckern ,daß man in diesen Schaltungen oft hört . Besserung hat auch in vergamgenen Versuchen gebracht , Lampe und LDR möglichst weit zu entfernen , natürlich in einem möglichst innen hellem Gehäuse .
Mein Endziel ist , in einem Amp möglichst versch. Tremoloarten ( Bias, Opto , und das an versch. Stellen ) betreiben zu können.
tschüß , Thomas