Hallo liebes Forum,
ich habe letztens einen Marshall Netztrafo in den Kleinanzeigen gefunden. Es hat sich dann im Praxisversuch (unter sicheren Bedingungen ohne Last) herausgestellt dass der Trafo kaputt ist. Da ich gerade in der Berufsschulwoche war und ich nciht in den Betrieb extra fahren wollte, habe ich die Isolationsmessung einfach praktisch durchgeführt.
So, jetzt hat der Verkäufer gemeint naja wenn er kaputt ist dann schmeiß ihn einfach weg. Tut mir aber in der Seele weh und ich wollte schon immer mal einen Trafo selber wickeln. Meine Frage wäre, gibt es Lektüren bzw. Webseiten auf denen man gut an die Materie heran geführt wird? Bzw. langen beim
neu Wickeln per Hand vielleicht auch schon "einfache Kenntnisse"?
Hier im Forum habe ich darüber nicht wirklich etwas gefunden...
Mir geht es hier nicht um die Wirtschaftlichkeit denn mir ist durchaus bewusst das sich das nicht "rentiert", aber es könnte ja durchaus mal der Fall sein, das es z.B. beim Tonabnehmerkopf vom Tape-Delay keinen Ersatz gibt.
Den Trafo habe ich mal angehangen, stammt aus einem Reissue JTM45 (2000er ca.) und war anscheinend nicht so beliebt da er eine wesentlich geringere HV-Spannung (400VDC) im Vergleich zum "Original" hat (eventuell beschädigte Heizwicklung wegen Umbau El34??? Who knows...)
Wäre froh wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte
Gruß, Dirk