Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rocktron Piranha Problem

  • 39 Antworten
  • 12472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #15 am: 9.02.2017 13:45 »
Danke für eure Hilfe.
Werde dir Teile bestellen.
Grüße

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #16 am: 17.02.2017 15:23 »

Hi,
der Piranha hat doch einen Level (Channel) und einen Outputlevelregeler (Master für die Gesamtlautstärke) oder?

Wann ist denn das Problem aufgetreten (plötzlich) ....reagieren denn BEIDE Regler noch normal (gleichmäßiger Lautstärkeanstieg beim Drehen)?
Kannst Du das mal genauer beschreiben?

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #17 am: 18.02.2017 09:38 »
Hallo mutzi1969,

beide regler reagieren noch normal.
Ich habe die Poti mittlerweile getauscht und es hat sich nichts geändert.

Der linke output lässt sich normal regeln und die lautstärke steigt von Null in einem normalen niveau an.
Der rechte output ist schon bei niedrigster stufe auf einem Maximum Level
und steigt mit erhöhung der reglers weiter an bis der klang total übersteuert.
Ich kann dann nichtmal mehr mit der endstufe die lautstärke dosieren.

Grüße

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #18 am: 18.02.2017 10:02 »
Die beiden Lautstärkeregler spielen doch zusammen und scheinen in Ordnung zu, so daß das Problem in der Bedienung des Gerät liegen sollte..

 Hast du innerhalb der Patches vielleicht die Lautstärke auf volle Pulle?

So kenn ich das von meinem Marshall Jmp-1 Preamp und wenn ich da die Lautstärke in den Patches aufgerissen habe, ist der Master des Gerätes natürlich very touchy   8)

Ich mach es bei mir (weil ich festgestellt habe, daß das besser klingt) gerade so, daß ich mit voller Lautstärke (Patchlevel und Master) in die Endstufe gehe

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #19 am: 18.02.2017 10:12 »
Die lautstärke der beiden ausgänge L und R ist so dermasen unterschiedlich laut das es nicht normal sein kann.
Die laustärke der beiden ausgänge kann ich doch nicht unterschiedlich einstellen?

wenn das so ist, das es very touchy ist wenn den level weit aufdreht, warum ist dann der linke output so leise?
Vieleicht ist auch dort der fehler ^^

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #20 am: 18.02.2017 10:31 »
Naja, das hat ja mal so gar nichts mit den Volumereglern zu tun! Es ist ja nicht so, daß das Gerät getrennte Lautstärkeregler für L und R hat...Die Volumes sind vielmehr hintereinandergeschaltet (caskadiert)

Das  Problem könnte bei einer der Outputbuchsen (ohne Speakersim) vorliegen (Kontaktspray kann helfen) hatte ich auch schon mal..

probier mal aus,ob der Fehler auch bei den beiden Direktausgängen auftritt!

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #21 am: 18.02.2017 20:08 »
Ich habe mir das ganze nochmals in ruhe angeschaut und auch die XLR ausgänge getestet
Bei den XLR ausgängen sind beide seiten gleich Laut.

Die Buchsen auf der Rückseite habe ich auch kontrolliert und gereinigt, mit kontakspray versehen.
Leider ohne erfolg.
Die Linke seite ist einfach zu leise, ich muss wirklich den output und den Level Regler ganz aufdrehen das genug sound kommt.

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #22 am: 18.02.2017 22:28 »
Ungewöhnlich. Von 10 piranhas, die ich in den letzten 10 jahren in den fingern hatte, hatten alle das gleiche Fehlerbild und es waren immer die tamdempotis.

Ich gehe davon aus, dass der Loop schalter aus ist, der channel levelregler auf einem homogenen wert und es ist immernoch ein kanal deutlich lauter als der andere?

Schau mal bitte nach, ob die adern des flachbandkabels alle kontakt haben. Ich meine, dass dieses die konnektivität des potis zu den entsprechenden aufholstufen schickt.

Und warum bitte sollte das problem nicht im volumezweig / output sitzen?

Der preamp ist bis zum loop komplett mono ausgelegt, der fehler wäre auf beiden kanälen wenn er vor der ausgangsstufe sitzt, cmos schaltet den loop und ab den returns dann stereo.

Ich meine die recordingausgänge sitzen noch vor dem globalen volume regler. Kein hexenwerk.

Wenn das kabel dran ist, dann ist eine ausgangsstufe im open loop. Bedeutet, es wird ein widerstand oder ein opamp hinüber sein.

Lg geronimo

Geronimo Stade

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #23 am: 19.02.2017 09:38 »
Ich gehe davon aus, dass der Loop schalter aus ist, der channel levelregler auf einem homogenen wert und es ist immernoch ein kanal deutlich lauter als der andere?

Den Channel Levelregler habe ich auf 20 und den Globalen Volume Regler auf 1/3 der gesammten Lautstärke.
Im Linken kanal ist nichts zu hören, nu rwenn ich den Channel Volume Voll aufdrehe und den Volume Regler 3/4
dann kommt langsam was zu hören.

Schau mal bitte nach, ob die adern des flachbandkabels alle kontakt haben. Ich meine, dass dieses die konnektivität des potis zu den entsprechenden aufholstufen schickt.

Das Flachbandkabel sitzt einwandfrei,
die Kontakte sind fest und ich habe das Kabel durchgemeseen mit 0,3-0,5 Ohm an den einzelnen Leitungen.


Ich meine die recordingausgänge sitzen noch vor dem globalen volume regler. Kein hexenwerk.

Ja der Global Volume regler hat keinen einfluzss bei den XLR ausgängen, da regelt man die Lautstärke nur mit dem Channel Volume.
Bei den XLR ausgängen ist die lautstärke bei beiden ausgängen gleich bzw. der linke output funktioniert dort.

Wenn das kabel dran ist, dann ist eine ausgangsstufe im open loop. Bedeutet, es wird ein widerstand oder ein opamp hinüber sein.
Lg geronimo

Puh...das ist jetzt hart...
Welche wiederstände muss ich prüfen?
Und wie prüfe ich den opamp?

Grüße
Sascha

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #24 am: 19.02.2017 10:23 »
btw.
ich habe die wiederstände hinter den klinkenbuchsen gemessen und die sind i.o.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #25 am: 20.02.2017 18:00 »
Noch ein Test:
Testest Du den Defekt die ganze Zeit über deine Endstufe?
Kabel hast Du auch mal ausgetauscht L nach R?

Du kannst mal die beiden Outputs des Piranhas an einen Mixer anschließen und gucken ob die Level dort stimmen..

Wenn ja, liegt das Problem wohl  bei der Endstufe (Input oder Volumeregler...

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #26 am: 20.02.2017 19:41 »
Noch ein Test:
Testest Du den Defekt die ganze Zeit über deine Endstufe?
Ja, ich habe eine EL 84 20/20 und nutze für den test den mono eingang der endstufe.
Ich nutze auch einen JMP-1 mit dieser endstufe und da ist auch im stereo betrieb alles in ordnung.
Also an der endstufe liegt es nicht.

Kabel hast Du auch mal ausgetauscht L nach R?

Ja habe ich, wobei ich auch das gleiche kabel für L und R genommen habe und hin und her getauscht hatte.

Du kannst mal die beiden Outputs des Piranhas an einen Mixer anschließen und gucken ob die Level dort stimmen..

Ich habe kein mixer, aber ich habe mal die XLR ausgänge an meinen rechner angeschlossen und da waren beide ouputs gleich laut.



*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #27 am: 20.02.2017 20:35 »

nein, ich meine nicht die xlr Directouts ,sondern die normalen Outputs...die würde ich auch nochmal probehalber am PC anschließen....man muß das Problem eingrenzen..

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #28 am: 20.02.2017 20:43 »
Wieso sollte es an der endstufe liegen wenn die mit dem JMP1 einwandfrei geht?
Und wie beschrieben tritt der fehler nur auf wenn ich den linken output des Piranha verwende und nicht den rechten.
Also ich stecke das kabel von R nach L des ausgangs am Piranha. An der endstufe bleibt es wie es ist ( Mono eingang ).


*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #29 am: 20.02.2017 20:57 »
...schließ doch einfach noch mal beide outputs (nicht die Directouts) des Piranhas an deinen PC an,dann weißt du es 100%...