Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

---- China Verstärker Bausatz als erster Röhrenverstärker....

  • 48 Antworten
  • 18016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Nicht nur der Starter, auch die Drossel kann da sauber rumsauen, insbesondere wenns ein Billigprodukt ist. Für mich gehörten diese Neonröhren mit den klassischen Starter/Drosselkombinationen heutzutage genauso verboten wie die Glühlampe. Funktionellen Ersatz zu akzeptablen Preisen gibt's ja, seien es elektronische Vorschaltgeräte oder der Ersatz durch LEDs.
Um zurück zum Thema zu kommen: da der Amp ja ein Audioamp ist würde ich hier auf jedenfall den Zehner investieren und eine Netzfilterbuchse verbauen. Ich mach das inzwischen auch bei meinen Eigenbauamps bzw habe die auch in meinem Realtone Eddie nachgerüstet weil der aus PowerLan reagiert hat...seitdem ist Stille

Schönen Sonntag noch..

Blues

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Leute,

danke für die Tipps.

Ich werd bei nächster Gelegenheit man eine Buchse mit Netzfilter einbauen.

So. Ich hab jetzt noch ein paar kleinere fragen, wo ich mich über neues Feedback eurer seits freuen würde. Im grunde wurde darauf bereits hier im Forum eingegangen. Aber das waren für sich nur immer sehr kleine Beiträge...

Und eine aktuelle Meinung weis ich einfach sehr zu schätzen.

Frage 1:
Mir ist im dunkeln aufgefallen, dass die 6P1 Röhren einen blauen schein besitzen. Hier im Forum wurde bereits von Dirk darauf hingewiesen das es sich um das glühen des Gases in den Röhren handelt, welches ab einer bestimmten Leistung ionisiert wird.

In Nixie Röhren ist es ja das Halogen, welches gebraucht wird, damit die Nixie "zündet".

Aber was für ein Gas ist den in den 6P1 Röhren? Ich dachte in den elektro Röhren ist ein Vakuum...

Frage 2:
Wie sieht es den eigentlich aus wen eine der Röhren bricht?
Das ist mir vor kurzen mit einer Lieferung Röhren passiert. Da war eine der 6N2 zerbrochen im Paket.

Weil ich es nicht besser wusste, habe ich erstmal das ganze "Neonröhre kaputt" Programm abgespielt. Gut gelüftet und alles in der Umgebung, wo ich das Paket geöffnet habe, gründlich abgewischt.

Danach habe ich jede einzelne Röhre die im Paket nicht zerbrochen war ebenfalls gereinigt und dan neu verpackt...

Hier im Forum habe ich dan gelesen, man kan die Kirche im Dorf lassen, den der Quecksilberanteil in den Röhren sei so niedrig das lüften und kurzes abwischen der Fläche reicht.

Und was mach ich jetzt mit der zerbrochenen Röhre? Momental ist Sie in nem alten Nutellaglas in Karantäne... Ich würde sie aber gerne als Anschauungsmaterial behalten.... Näher kommt man ja nicht an das innere einer Röhre.

Frage 3:

Die Röhren vertragen es ja nicht so gut, wen man sie ohne eine Boxe am Ausgang betreibt. Jetzt habe ich gelesen, das man zum Stummschalten einfach den Ausgang des Ausgangsübertragers kurzschliesen soll. Weil die Röhren das besser vertragen als ohne Boxen.

Aber wie lange kann man die Röhren so kurzschliesen? Minuten? Stunden?

So. Das waren jetzt vorerst noch die fragen die mich momentan beschäftigen.
Würde mich freuen, wen ihr ein paar Antworten auf meine fragen habt.

mfg
esso_es

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hallo esso_es,

zu Frage 3: ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber schwer vorstellen, dass eine kurzgeschlossene Sekundärwicklung den Röhren Gutes tut. Diese werden anschließend ein kurzes und heißes Leben haben. Zum Zwecke eines Standbys würde ich einfach die Spannungsversorgung zum Schirmgitter mit einem passenden, spannungsfesten Schalter unterbrechen.

zu Frage 1: selbst in einer Vakuumröhre ist das Vakuum nicht perfekt. Davon abgesehen können auch Materialien in der Röhre durch Elektronen angeregt werden und floureszieren. Beim mir haben bisher sogut wie alle Endstufenvakuumröhren blau geleuchtet. Hatte aber auch mal einen Fall bei dem das Leuchten eher violett-pink war, es stellte sich heraus, dass die Röhre irgendwo ein Leck hatte und Luft zog.


VG
Max

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Poppy Man,

danke für deine Antworten.

Ich werd es in Zukunft auch beobachten, wie sich meine Röhren verhalten.

Den der blaue Schein hat ja auch was schönes an sich :-)

Mkay, was das Stummschalten angeht, werd ich mich noch etwas belesen.

Nochmal Danke.

mfg
esso_es