Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trenntrafo für die Werkstatt

  • 12 Antworten
  • 6511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Trenntrafo für die Werkstatt
« am: 7.02.2017 17:57 »
Hi Leute,

ich hab mir für meine Werkstatt nen Trenntrafo bestellt.

Da ich noch ein ein paar experimente mit den Röhren vor habe, wurde es mal Zeit für nen Trenntrafo.

Fast schon die Gelegenheit dafür.

So. Nun hab ich mir bei einem der gängigen Online Shops so einen Trenntrafo betrachtet. Die Technischen Daten gelesen und dan auch gekauft.
Als das Gerät bei mir zuhause ankam, ist aufgefallen, das der Ausgangstecker zwar einen Schuko Stecker zuläst, jedoch keine Schutzerde Kontakte hat.
Also die Schtuzerde nicht nach forne durchgereicht wird....

Jetzt bin ich aber der Meinung, dass ich die Schutzerde schon gut brauchen könnte.

Den soweit ich informiert bin, gibt es ja auch Trenntrafos die die Schutzerde durchschleifen und das die Schutzfunktion des Trenntrafos dennoch gegeben ist.

Den die Spannung, welche man zwischen der sec. Spule des Trenntrafos und der Schutzerde messen kann, ist nur so eine art Blindspannung...

Meine Frage war jetzt die, kann ich mir die Schutzerde einfach von einer anderen Netzsteckdose holen?
z.B. mit einem modifizierten Schuko Stecker, wo nur die Schutzerde angeschlossen ist?

Wie würdet ihr das Problem lösen?

mfg
esso_es

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #1 am: 7.02.2017 18:48 »
Hallo,

was meinst du eigentlich, was ein Trenntrafo macht und inwiefern er dich wovor schützt?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #2 am: 7.02.2017 19:14 »
Hallo esso_es,
ich empfehle Dir dringend einen Blick auf diesen Artikel zu werfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

Möglicherweise geht Dir dann auch ohne Trenntrafo ein Licht auf...  :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Manfred

  • Gast
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #3 am: 7.02.2017 19:45 »
Hi Leute,

ich hab mir für meine Werkstatt nen Trenntrafo bestellt.

Da ich noch ein ein paar experimente mit den Röhren vor habe, wurde es mal Zeit für nen Trenntrafo.

Fast schon die Gelegenheit dafür.

So. Nun hab ich mir bei einem der gängigen Online Shops so einen Trenntrafo betrachtet. Die Technischen Daten gelesen und dan auch gekauft.
Als das Gerät bei mir zuhause ankam, ist aufgefallen, das der Ausgangstecker zwar einen Schuko Stecker zuläst, jedoch keine Schutzerde Kontakte hat.
Also die Schtuzerde nicht nach forne durchgereicht wird....

Jetzt bin ich aber der Meinung, dass ich die Schutzerde schon gut brauchen könnte.

Den soweit ich informiert bin, gibt es ja auch Trenntrafos die die Schutzerde durchschleifen und das die Schutzfunktion des Trenntrafos dennoch gegeben ist.

Den die Spannung, welche man zwischen der sec. Spule des Trenntrafos und der Schutzerde messen kann, ist nur so eine art Blindspannung...

Meine Frage war jetzt die, kann ich mir die Schutzerde einfach von einer anderen Netzsteckdose holen?
z.B. mit einem modifizierten Schuko Stecker, wo nur die Schutzerde angeschlossen ist?

Wie würdet ihr das Problem lösen?

mfg
esso_es

Hallo, esso_es

ich kann nich mehr an mich halten, was redest du hier für einen Unsinn! :facepalm:
Früher in denn Zeiten ohne Internet war es schwierig an Informationen zu kommen,
die Anzahl der kompetenten Personen die in Reichweite waren war begrenzt,
heute kann man die Infos die Kontakte per Tastendruck sofort haben.
Allerdings lesen muss man immer noch.
Bitte tue das und stelle dann vernünftig formulierte verständliche Fragen,
die dann jeder hier gern beanwortet. ;)

Ich möchte Dich nicht angreifen, bitte sieh das als Rat einens alten Mannes. :bier:

Die Berührung der hohen Anodenspannung mit der anderen Hand auf dem Chassis gibt Gefühle. :o

Wann braucht man einen Trenntrafo:
Z.B. Messungen an einem Schaltnetzteil welches direkt aus der gleichgerichteten Netzspannung versorgt wird,
siehe Laptopnetzteil, TV-Geräte etc.

Gruß
Manfred 
 
« Letzte Änderung: 7.02.2017 19:47 von Manfred »

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #4 am: 7.02.2017 20:16 »
Mkay, ich hab alles nochmal genau gelesen und es macht doch keinen sinn die Schutzerde durchzuschleifen.

Dan die frage anders formuliert.

Wie schliese ich ein Gerät mit Schuko Stecker an einen Trenntrafo an?

z.B. hat ja ein Verstärker an sich einen Netztrafo. Die Schirmwicklung und das Gehäuse sind mit der Schutzerde verbunden. Der Netztrafo des Verstärkers ist ja auch ein "Trenntrafo" nur halt ohne Personenschutz...

Oder was ist mit den Ganzen andern Geräten mit Schuko Stecker?
Die werden den Schutzkontakt ja nicht nur zur Zierde haben...

mfg
esso_es

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #5 am: 7.02.2017 20:32 »
Hallo

Da Du Anfangs geschrieben hast - Du möchtest noch einige Experimente mit Röhren anstellen -
Es ist gar nicht nötig mit hohen Spannungen zu arbeiten, schau mal da

https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/LoV-Projekte:::64_437.html

Diese Projekte sind ja für Einsteiger gedacht, man lernt auch etwas und das ohne mit gefährlichen Spannungen hantieren zu müssen.
Viele Röhren arbeiten auch mit wesentlich kleineren Spannungen als in den meisten Hifi oder Gitarrenamps "herumschwirren"
Man findet auch im Net unter Basteln mit Röhren einiges das mit weniger als 100 Volt auskommt, für ein paar Experimente gerade recht....

Viele ältere hatten bei Ihrem Start kein Internet und nicht zuwenige von Ihnen schmerzende Erfahrungen mit mehreren hundert Volt gemacht. Ein Trenntrafo ändert daran auch nichts. Machs besser und fang kleiner an  ;)

Trotzdem gutes Gelingen und Spass am Basteln.

Gruß Franz

*

Manfred

  • Gast
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #6 am: 7.02.2017 21:02 »
Hallo Esso_es,

wenn du einen Trenntrafo kaufst, dann sollte es ein professinelles fertiges Gerät sein.
An diesem ist die Schukosteckdose schon montiert, da Gerät ist dann nach dem Einschalten vom Netz gertrennt.

Jetzt könntest du dann an "Einen" der offenen 230V-Netzanschlüsse kommen ohne dass dir was passiert,
aber beide Anschlüsse zugleich irgendwo am Körper dann gibt es auch einen elektrischen Schlag.
Es kann also maximal gegen ein zufälliges Berühren spannungsführender Teile auf de Primärseite schützen.

Weiterhin sind aber Wicklungsenden und der Minusanschluss des Brückengleichrichters mit dem Chassis verbunden,
da heißt die Gefahr des Berührens der spannungsführenden Teile auf der Sekundärseite bleibt  weiterhin bestehen.

Hohe Gleichspannung sind weitaus gefährlicher als Wechselspannung gleicher Höhe wegen der Elektrolyse welche dann im Blut stattfindet.
Je nachdem stark und wie lange der Gleichstrom den Körper durchflossen wurde, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Gruß
Manfred
     

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #7 am: 7.02.2017 22:45 »
Hallo,

auch wenn es vielleicht pedantisch erscheint - aber man sollte sich bei AC-Stromkontakt nicht in falscher Sicherheit wiegen:

Elektrolyse findet auch bei Wechselstrom statt. Ich kenne den Fall einer Vorführung der elektrolytischen Zerlegung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff, bei dem sich durch irrtümlichen Betrieb mit Wechselstrom in den Auffanggefäßen Knallgas sammelte, was dann bei der Demonstration "Hier haben wir Wasserstoff und da haben wir Sauerstoff" für eine laute Überraschung sorgte...

Gleichspannung ist deswegen gefährlicher, weil die Loslaßschwelle (Strom, bei dem man den umgriffenen Leiter noch aus eigener Kraft loslassen kann) deutlich niedriger als bei AC ist: Mit DC "krampft man anders". Soweit ich das aus dem Gedächtnis erinnere, ist die Wahrscheinlichkeit für Herzkammerflimmern auch höher...

mfg ernst

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #8 am: 8.02.2017 08:23 »
Wie schliese ich ein Gerät mit Schuko Stecker an einen Trenntrafo an?

z.B. hat ja ein Verstärker an sich einen Netztrafo. Die Schirmwicklung und das Gehäuse sind mit der Schutzerde verbunden. Der Netztrafo des Verstärkers ist ja auch ein "Trenntrafo" nur halt ohne Personenschutz...

Oder was ist mit den Ganzen andern Geräten mit Schuko Stecker?
Die werden den Schutzkontakt ja nicht nur zur Zierde haben...

Bitte lass es sein!
Ist nicht böse gemeint, aber deine Fragestellung offenbart es ja. Und sie offenbart Gefahr.
Auch wenn man mit Trenntrafo arbeitet, muss man zu 100% wissen was man tut. Das kann sonst schnell schief gehen. Da hilft auch ein schnelles Frage-Antwort-Spiel hier nicht wirklich. Die Grundlagen müssen unbedingt vorhanden sein. Ein E-Technik Beruf hat nicht umsonst 3-1/2 Jahre Ausbildungszeit wobei das erste Jahr meist ausschließlich Theorie ist.
Also schaff dir erst solide Grundlagen...

Gruß
mike
(der Spielverderber... ;))

*

Manfred

  • Gast
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #9 am: 8.02.2017 12:02 »
Zitat
Ist nicht böse gemeint, aber deine Fragestellung offenbart es ja. Und sie offenbart Gefahr.

Reimt sich sogar. ;D

Spaß beiseite, die Aussage kann ich unterschreiben.

Gruß
Manfred

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #10 am: 8.02.2017 13:00 »
Mkay, ich würde mir ja gerne die nötigen Grundlagen aneignen.

Aber werde ich in meinem alter keine Ausbildung zum Elektiker mehr machen.
Bin bereits mit einem Bein Vollzeit im Berufsleben und mit dem anderen Bein muss ich durch mein eigenes Leben...

Jetzt könnte ich mir natürlich wahllos eines der vielen Grundlagen Büchern kaufen, lesen und drauf los legen.

Ich hab ja schon in einem anderen Beitrag nach geeigneter Lektüre gefragt... doch blieb das bisher unbeantwortet.

Hat den wer einen Buchtip für mich?

mfg
esso_es


*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #11 am: 8.02.2017 13:39 »
Hi,

ich würde mal hiermit anfangen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd

und

http://www.valvewizard.co.uk

Gruss

guanre


*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Trenntrafo für die Werkstatt
« Antwort #12 am: 9.02.2017 23:34 »
Hi Leute,

danke für die ganzen Tips dir ihr mir gegeben habt und danke an guanre für die links. Ich werd mich mal noch etwas mit der Materie vertraut machen und wir lesen uns dan später wieder.

Noch alles gute und bis dan.

esso_es