Hi Leute,
ich hab mir für meine Werkstatt nen Trenntrafo bestellt.
Da ich noch ein ein paar experimente mit den Röhren vor habe, wurde es mal Zeit für nen Trenntrafo.
Fast schon die Gelegenheit dafür.
So. Nun hab ich mir bei einem der gängigen Online Shops so einen Trenntrafo betrachtet. Die Technischen Daten gelesen und dan auch gekauft.
Als das Gerät bei mir zuhause ankam, ist aufgefallen, das der Ausgangstecker zwar einen Schuko Stecker zuläst, jedoch keine Schutzerde Kontakte hat.
Also die Schtuzerde nicht nach forne durchgereicht wird....
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass ich die Schutzerde schon gut brauchen könnte.
Den soweit ich informiert bin, gibt es ja auch Trenntrafos die die Schutzerde durchschleifen und das die Schutzfunktion des Trenntrafos dennoch gegeben ist.
Den die Spannung, welche man zwischen der sec. Spule des Trenntrafos und der Schutzerde messen kann, ist nur so eine art Blindspannung...
Meine Frage war jetzt die, kann ich mir die Schutzerde einfach von einer anderen Netzsteckdose holen?
z.B. mit einem modifizierten Schuko Stecker, wo nur die Schutzerde angeschlossen ist?
Wie würdet ihr das Problem lösen?
mfg
esso_es
Hallo, esso_es
ich kann nich mehr an mich halten, was redest du hier für einen Unsinn!
Früher in denn Zeiten ohne Internet war es schwierig an Informationen zu kommen,
die Anzahl der kompetenten Personen die in Reichweite waren war begrenzt,
heute kann man die Infos die Kontakte per Tastendruck sofort haben.
Allerdings lesen muss man immer noch.
Bitte tue das und stelle dann vernünftig formulierte verständliche Fragen,
die dann jeder hier gern beanwortet.
Ich möchte Dich nicht angreifen, bitte sieh das als Rat einens alten Mannes.
Die Berührung der hohen Anodenspannung mit der anderen Hand auf dem Chassis gibt Gefühle.
Wann braucht man einen Trenntrafo:
Z.B. Messungen an einem Schaltnetzteil welches direkt aus der gleichgerichteten Netzspannung versorgt wird,
siehe Laptopnetzteil, TV-Geräte etc.
Gruß
Manfred