Hallo Diz,
vielen Dank für den Vorschlag.
Der Grund für 2 Elkos im Ausgang ist ein "Lower ESR" da ich eine Menge Digitalzeug mit versorge. Zur Zeit sind dort 2x47uF verbaut, die letzten Endes nur den Mikrocontroller versorgen.
Die Röhren haben einen direkten "Tap Off" vom Regulator.
Hier verwende ich zur Zeit einen LM 2940 VT12 LDO der auf einen SK104 Kühlkörper Montiert ist der zugegebener Maßen nicht unbedingt eine Wucht ist.
Ich bin bei derzeit 500 mA bei einem Voltage Drop von ungefähr 260 bis 280 mV. Das sind 300 mA Röhre und 200 mA Micro + Relais + LED's.
Ich hatte noch 2 andere 12Volt low Drop getestet aber nicht für gut befunden.
Der Transformator gibt nur 12 Volt AC her und das wie die Faust aufs Auge. Wenn ich davon mal 10/15 Prozent abziehe und dann gleichrichte und glätte, komme ich schon unbelastet an die Grenze des klassischen 7812.
Der LM2940 macht einen recht guten Job zur Zeit.
Ich bin bei ca. 25 - 30 Grad über Ambient nach 60 Minuten Betriebszeit, ohne Umluft der beiden Lüfter, die für Airflow sorgen.
Mehr sorgen mache ich mir um die Dioden, die mit 1000 Volt 3 Ampere angegeben sind.
Bei einem Drop von ungefähr 700mV bringen die es dennoch auf fast 63 Grad. (Die Bezeichnung der verwendeten Dioden liegt mir gerade nicht vor).
Eine klassische BY255 hingegen wird fast garnicht warm bei annähernd gleichen Parametern.
Das LV Netzteil wir auf jeden fall noch einmal revisioniert.
Jetzt ist erstmal der Header Connector für die MCU Karte und ein haufen Traces dazu gekommen
.
Revision 102 folgt in Kürze., hier mal ein Screenshot.
By the way, ich habe meine Designrules nicht hier, nicht wundern, wenn da das ein oder andere Pad etwas komisch aussieht.
lg Geronimo