Ok, jetzt nochmal ganz genau betrachtet. Es ist der Heizfaden der da so glüht. Wenn man die Röhre mit dem Labornetzteil versorgt sollte man darauf achten die Strombegrenzung rauszumachen...
Hab die KT66 im Amp ohne Gleichrichterröhre betrieben und da glüht der Faden dann auch nach einzer Zeit, kann also wegen fehlender Hochspannung kein Gitter o.Ä. sein.
Ich komm mir blöd vor das nicht sofort gesehen zu haben, aber wie gesagt... meine Erfahrungen mit Gitarrenamps und Endstufenröhren ist noch recht begrenzt.
Das Brummen ist vom Master Regler abhängig, ich hab dann mal die ECC83 rausgenommen und es war komplett weg. Brandneue ECC83 eingesetzt und das Brummen ist nun deutlich leiser als zuvor. Es wird lauter wenn man den Master aufdreht, ab ca 80% aufdrehen verschwindet es abrupt, dafür wird höherfrequentes Grundrauschen deutlicher.
Ich lasse den Amp jetzt erstmal ein paar Stunden laufen und schaue wie es sich entwickelt, vielleicht ist ja wieder alles in Ordnung und der ursprüngliche Ausfall der KT66 war wirklich nur Zufall der mich auf ein größeres Problem schließen hat lassen.
Danke schonmal an die Hilfe von allen, ich revanchier mich sobald es möglich ist