Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trace Elliot Quatra Valve

  • 4 Antworten
  • 2692 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zausekraus

  • Newbie
  • *
  • 3
Trace Elliot Quatra Valve
« am: 30.03.2017 00:49 »
Hallo,

ich bin ganz neu hier  im Forum und hoffe Leute zu finden, die meinen Wissensdurst über den Trace Elliot Quatra Valve stillen können, oder einfach Bock haben, sich über besagten Amp auszutauschen.

Ich habe nun sehr viel Zeit mit der Recherche im Internet verbracht, um wissenswertes herauszufinden. Dabei habe ich leider festgestellt, dass dies auch so seine Grenzen hat, bzw.mehr Unklarheiten als Klarheiten verschafft hat...nun habe ich noch Hoffnung hier im Forum etwas schlauer zu werden...

Mir geht es persönlich in erster Linie darum,wie dieser Amp am besten gewartet werden kann. Welche Röhrenbestückung für mich Sinn ergeben könnte (ich weiß... unter anderem subjektive Angelegenheit...trotzdem Röhrendschungel und 6550 / KT88 Diskussion!? Pre Amp bestückung/  V1 balanced!?).

Ich bin im Besitz von zweien dieser Verstärker:

Den einen habe ich kürzlich in einem, für sein Alter entsprechend, sehr guten Zustand erworben. (Nach Jahre langer Trauer um den zweiten ist jetzt ein "neuer" da ;D) Dort sind noch die Originalröhren verbaut und er wurde verhältnismäßig wenig benutzt. Ich möchte dort gerne neue Röhren einsetzen/einsetzen lassen und ihn bevor er "richtig" in Betrieb genommen wird nochmal technisch checken lassen. (Ich komme aus dem Raum Münster und kenne leider niemanden der mir dabei auf die Sprünge helfen kann) Habe ihn natürlich schon gespielt und er klingt meines Erachtens noch richtig gut! Trotzdem möchte ich da nichts an(ab)brennen lassen...

Der zweite ist in einem Recht schlechten Zustand. Der Eingangstrafo ist definitv durch (einer der Varistoren kam mir beim Ausbau schon entgegen und eine Leitung hatte sich von der Lötstelle am Trafo gelöst, vorher hat es übelst gequalmt und gestunken)...und die Kondensatoren sind wahrscheinlich auch hinüber.
Ich würde ihn als länger angelegtes Projekt gerne selber reparieren, damit ich die  Amps und vor allem den neuen Amp irgendwann eigenständig warten und reparieren kann. Mich interessiert grundsätzlich die Röhrentechnik und sehe es für mich auch ein wenig als Einstieg in die Materie. (Ich habe großen Respekt vor Hochspannungen und weiß wie gefährlich geladene Kondensatoren sein können. Ich mache nichts bevor ich mir nicht hundertprozentig sicher bin alleine).

Ich habe meine Anliegen hier erstmal grob skizziert und möchte niemanden verärgern, wenn ich hier "Forumstechnisch" Fehler gemacht habe. Da ich über die Suchen-Funktion nichts schlüssiges gefunden habe, habe ich nun selbste ein "Thema" erstellt und hoffe, dass es Leute gibt, die etwas dazu zusagen haben. Ich bin für jede kleine Info dankbar!

Lange Rede kurzer Sinn! Rettet die Quatra Valves!  ;)

Vielen Dank und schöne Grüße!




*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Trace Elliot Quatra Valve
« Antwort #1 am: 31.03.2017 18:51 »
Hallo,

gute Vorstellung... Ein Name wäre noch nett   ;)

Zu den Quattras... Ich hab irgendwann mal einen Schaltplan eingestellt. Eine Forums-Suche nach Quattra sollte ihn bringen.

Viel mehr weiß ich - im Speziellen - auch nicht über die Teile. So weit verbreitet waren sie glaub nicht...


Viel Glück und Grüße

Jochen


*

Offline Zausekraus

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Trace Elliot Quatra Valve
« Antwort #2 am: 2.04.2017 01:48 »
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort und die Hilfe! :)

Den Schaltplan habe ich schon vor einiger Zeit runtergeladen. :topjob: Trotzdem besten Dank für den Hinweis! Er hängt schön bei mir an der Wand! :)


Gestern Nacht habe ich den Neuerwerb erstmal vorsichtig aus dem Gehäuse ausgebaut, um mal eine erste Sichtkontrolle durchzuführen. Sieht toll und so erstmal in Ordnung aus...man sieht zumindest auch das es wirkliche Handarbeit ist... ;)
Den Rest würde ich gerne vom Fachmann machen lassen...zumindest brauch er das Dingen nicht mehr ausbauen.

Allerdings frage ich mich was das für ein Zeug ist, das zwischen Pin 1 und 2 von zweien der vier Röhrensockeln klebt (s. Bild). Bei dem anderen Amp ist das nicht...!?

Gruß,

Schorsch





*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Trace Elliot Quatra Valve
« Antwort #3 am: 2.04.2017 10:02 »
Hallo Schorsch,

könnte es so was wie Pattex sein?

Möglicherweise wollte der "Designer" damit dem gefürchteten Spannungsüberschlag zwischen Anode und Heizung vorbeugen

Grüße

Jochen

*

Offline Zausekraus

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Trace Elliot Quatra Valve
« Antwort #4 am: 2.04.2017 23:26 »
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort! Ich finde es voll nett, dass Du Dir die Zeit nimmst!

Die Konsistenz ist eher ähnlich wie Vaseline. Das klebt da seit Dezember 1990 dran. Vielleicht war die Konsistenz mal anders...?

Das mit dem Spannungsüberschlag klingt sehr plausibel, aber wieso ist es nicht an allen Endstufensockeln? Egal...ich werde es einfach so lassen wie es ist. Wenn es die letzten 26 Jahre da war, dann wird es in Zukunft wohl auch nicht stören und vielleicht auch besagtes verhindern.

Schönen Wochenstart und viele Grüße,

Schorsch