Hallo Fachleute :-)
ein Kumpel von mir hat einen Marshall Vintage Modern (50Watt Topteil) und bei dem Teil ging kürzlich die LED, welche anzeigt
ob der Amp eingeschaltet ist kaputt.
Ich habe mich versucht im Netz schlau zu lesen, was die Ursachen sind und wie man hier vorbeugen kann, damit eine neue LED nicht
das gleiche Schicksal erleidet.
Das scheint bei den Teilen ja echt mies konstruiert zu sein
Die Überlegung ist jetzt
a) einfach ne neue LED bestellen und tauschen (kommt eigentlich nicht in Frage, weil die dann wieder Gefahr läuft nach kurzer Zeit kaputt zu gehen)
b) irgendwas am Vorwiderstand machen (der scheint recht klein dimensioniert, wenn ich das richtig gelesen habe - überwiegend in US Foren, in Deutschland weint sich darüber kaum jemand aus - zumindest Tante Google suckt nichts aus und hier die SuFu auch nicht)
- Frage ist, würde ein größerer Vorwiderstand genügen? insbesondere, weil die schlauen Konstrukteure die LED ja an die Heizleitung der Röhren mit angeklemmt haben und dort Wechselstrom auf die LED trifft (wäre das ein Problem trotz größerem Vorwiderstand??)
c) die für mich eigentlich best klingenste Lösung.. einfach anstelle der LED eine Glühlampe (wie bei den älteren Modellen = Plexi ) üblich..
- Frage hier wäre, der Vorwiderstand, für die LED kann dabei drin bleiben? - quasi einfach LED raus und Glühlampe rein?
ich möchte da nicht an dem Amp rumbasteln, wenn möchte ich genau wissen, was ich machen kann, damit es auch ordentlich wird..
ach ja, dann hatte ich noch was gelesen von einer normalen Diode, welche man mit einbauen kann/soll, um die LED zu schützen "vor der Wechselstrom Wirkung" - hier wüsste ich aber nicht, ob es wirklich nötig ist und wenn ja, welche Diode man nemen sollte, welche Spezifikation? ich hab ausm Effektebau jede Menge Dioden hier, auch welche, die viel Saft abkönnen - hier wieder mein Satz oben drüber.. ich will nicht experimentieren an so nem Amp.
Gruß
Oliver