Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetcity JCA20H Ausgangsübertrager und Drossel (Jet City, Friedman)

  • 11 Antworten
  • 4413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Hallo zusammen,

Ich hab hier einen Jet City 20 den ich gerne zum Friedman DS umbauen möchte.
Darüber hinaus soll auch der OT getauscht und eine Siebdrossel eingebaut werden.

Zuerstmal der OT: Die direkten Ersatztrafos von MM sind einfach zu teuer.
Und nachdem ich nun ziemlich viele von Hammond durchgeschaut habe stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Auf dem jetzigen Trafo ist ein Aufkleber: Hier wird pro Seite ein R von jeweils 1k8 genannt, zusammen wohl 3k6. Kommt mir etwas niedrig vor. Sec Seite ist auf 8 und 16 Ohm ausgelegt.
Vergleichbare von Hammond haben um die 8k, z.b. 1750PA für den Marshall 18Watter. Wohl auf 4 Ohm ausgelegt, aber selbst bei 8Ohm immer noch über 4k. Vergleicht man den 1750H für Fender 20 Watter, hat dieser 6k6.
Irgendwie leuchtet mir hier nicht ein, welchen man als Replacement nehmen kann.
Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Zweitens die Drossel:
Hier findet man im Netz 2 Typen, die erfolgreich verbaut wurden.
Jedoch wird nirgends erwähnt, nach welchen Berechnungen oder Kriterien gewählt wurde.
156M mit 3H, 100mA und 86Ohm oder
156L mit 5H, 75mA und 135Ohm

Im AMP selber soll der R3 mit 1k ersetzt werden.
Beide Drosseln kommen mir etwas schwachbrüstig vor und haben eine geringe Impedanz

Ich persönlich würde eher zu einer greifen, die etwas mehr Strom kann also mind 100mA Type und auch mehr Henrys.
157M wäre meine favorisierte.
Gibt es bei der Drosselwahl irgendwelche Richtlinien, außer das sie den Strom abhaben muss?

Danke schon mal an mike45 für die Schaltpläne im anderen Thread.

Gruß, Andy


*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi Andy,

ich würde an deiner Stelle den JCA erst mal ohne Trafotausch umbauen. Ich hab die original Trafos drin gelassen und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. So ein paar Trafos sind eine nicht unerhebliche Investition und original Teile sind ja nicht schlecht. Übrigens hab ich vor kurzem im Netz noch paar Bilder vom Innenleben des DS Mini gefunden und dabei festgestellet das mein Schaltplan V1,0 aus dem anderen Fred nicht korrekt ist. Die Beschaltung der ersten Röhre schaut anders aus. Schaltplan hab ich geändert und angehängt.  ;)

Viel Spass beim Basteln  :bier:

Gruß Mike


*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Hallo Mike,
vielen Dank für den Schaltplan.
SW1 soll wohl der 3fach gainschalter sein oder wie?
Fand deine erste Lösung, rein theoretisch, weil ja noch nicht aufgebaut, auch gut durchdacht.

Als OT Ersatz versuche ich mir gerade den Bulldog M6 aus England zu besorgen. Anscheinend direkt bei JetCity UK für 70 Pfund erhältlich.
Mal schauen.
Die Drossel würde ich trotzdem einbauen wollen.
Hat bei meinem Orange Rocker 30 ne schöne Veränderung von weniger Kratz und mehr Seide gebracht.

Ich tendiere bei dem Amp eh mehr auf einen cleanen Vintagesound.
Würde in der ersten Stufe gerne ne EH12AT7 oder Tung Sol reinmachen...
Welche Röhren hast du deinem verpasst?

Grüße, Andy

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi Andy,

korrekt SW1 ist ein dreifach Schalter. Du hast schon recht die Schaltpläne funktionieren beide. Ich hab ja erst den mit Anodensplitting gebaut und vor kurzem auf den originalen umgerüstet. Wenn du eher auf Vintage Sound stehst dann würde ich auf jeden Fall Version 2 bauen. Als Röhren hab ich im Moment Siemens ecc83 in V1 & V2. Endstufenröhren sind JJs.

Gruß Mike

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Hallo zusammen,
falls noch jemand Interesse hat, ich würde direkt bei Jet City den Bulldog Trafo bekommen.
Wenn irgedwer Interesse hat, könnte man zusammen bestellen und sich die Versandkosten teilen.
Sagt mir so schnell als möglich bescheid, dann würde ich den zusätzlichen OT mitbestellen. Am besten per PM.
Preis für den Trafo £70, ca 83 Eoronen.
Gruß, Andy

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
So weiter geht's.
Trafo ist bestellt und auch bald unterwegs.
Rest soll bei Dirk bestellt werden und dann geht's an den Umbau.
Habe noch folgenden Schaltplan gefunden.
Hier sieht man unten rechts ein paar Bauteile im NFB Pfad.
Ich würde gerne hier ein Poti statt nem festen Widerstand einsetzen.
Sprich statt dem 220k soll ein 500k Pot rein, linear.
Jetz mal die grundsätzliche Frage nach der Dimensionierung.
Habe in anderen Foren gelesen, dass bei Fender Mods Pots im Bereich von wenigen kOhm eingesetzt werden.
Ist 220k hier überhaupt richtig?
Danke euch.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hi Mike,

vielen Dank für den aktualisierten Plan.

Da ich keinen Dreifachschalter habe, werde ich in meiner Version vermutlich statt des 2k7 II 470nf an der 2. Kathode einen 5k6 einbauen und mit einem Schalter einen weiteren 5k6 + 470nf dazuschalten. Evtl. schalte ich in der Low-Gain-Stellung an der ersten Kathode noch einen größeren C dazu, z.B. 5uf.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Hier sieht man unten rechts ein paar Bauteile im NFB Pfad.
Ich würde gerne hier ein Poti statt nem festen Widerstand einsetzen.
Sprich statt dem 220k soll ein 500k Pot rein, linear.
Jetz mal die grundsätzliche Frage nach der Dimensionierung.
Habe in anderen Foren gelesen, dass bei Fender Mods Pots im Bereich von wenigen kOhm eingesetzt werden.
Ist 220k hier überhaupt richtig?

Wichtig ist doch hier nicht der absolute Wert, sondern das Verhältnis zwischen diesem Widerstand und dem nach Masse...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Wichtig ist doch hier nicht der absolute Wert, sondern das Verhältnis zwischen diesem Widerstand und dem nach Masse...

Hi, da hast du recht. Aber 2,2u bis zu 5uF funktionieren recht gut wenn das Gain nicht zu hoch ist.
Macht den bei Lowgain etwas dicker. Ich mag ja auch sehr gern diese Brücke zwischen Vintage-Rotz und "modernem" Attack und Gain...

Viele Grüße,
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Ihm ging es doch um den NFB-Spannungsteiler am PI.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Wichtig ist doch hier nicht der absolute Wert, sondern das Verhältnis zwischen diesem Widerstand und dem nach Masse...

Das is ja klar, deswegen der Plan den 220k Festwiderstand variabel zu machen, sprich wenn 220k die "Mitte" ist, hat man mit nem 500k Pot in Mittelstellung ca. 250k, und dann kann man nach belieben den NFB mehr oder weniger dazumischen. Bei 0 Stellung wäre man eben bei nur 47k in Serie (wie original im Jet City)
Gruß

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Hier mal ein Bildchen.
Kann auch noch gerne einz von den Innereien machen.
Habe den TT FX loop mit drin.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22257.msg226578.html#msg226578