Hallo zusammen,
ich möchte den Thread nicht ohne Abschlussbericht versinken lassen:
Nachdem ich im Rahmen eines anderen Projektes (
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22024.0.html) herausgefunden habe, dass sich auch mit zwei Vorstufenröhren ein passabler Surfhall bauen lässt, ließ sich die Idee eines "Surfmasters mit Tremolo" noch viel einfacher realisieren: unter Beibehaltung der Zweikanaligkeit und mit dem vorhandenen Tremolo.
Der Amp kann größtenteils so bleiben wie er ist und die Faceplate bleibt komplett erhalten. Die Regler für Dwell und Tone habe ich an die Rückseite verlegt, der Reverb an der Frontseite ist der Mix.
Die Änderungen auf dem Board sind minimal und in einer guten Stunde durchführbar. Die Röhren können ebenfalls bleiben wie und wo sie sind. Die Gesamtkosten liegen unter 20€ (2 Potis und eine Hand voll Bauteile).
Im Prinzip wandert die Reverb-Schaltung vom ursprünglichen Ort zwischen Tonestack und Kanalmischwiderstand einfach vor den Input, siehe angehängter Schaltplan.
Das Ergebnis klingt hübsch surfig mit viel Drip im Reverb; lediglich der Gaingewinn durch die nicht mehr vorhandene zweite Aufholstufe entfällt, was für mich verschmerzbar ist, da ich eher im Cleanbereich unterwegs bin.
Im Zweifelsfall lässt sich alles wieder problemlos rückbauen, Die zusätzlichen Potis auf der Rückseite kann man dann z.B. für Dwell und Mid (Chan 1) verwenden.
Schönes Wochenende,
Andreas