N'Abend liebe Gemeinde!
"Long time listener, first time caller
"
Mein Name ist Jan und ich habe (als blutiger Anfänger) vor ein paar Tagen mein erstes Röhrenprojekt fertiggestellt.
Es war dies ein Nachbau des legendären Fender 5E3.
Zunächst einmal möchte ich mich bei den hilfsbereiten Profis hier im Forum bedanken, deren Wissen ich klauen und imitieren durfte! Allen voran sei dort Bernd Brieskorn genannt, an dessen sehr detaillierten Beschreibungen ich mich primär orientiert habe - und ich bin sicherlich nicht der einzige
Nun habe ich, wie gesagt, meinen 5E3 seit ein paar Tagen in Betrieb und bin sehr glücklich mit dem Resultat - mit Ausnahme des Brummens...
Nach ca. 10-15 Sekunden tritt bei meinem Amp ein 50 Hertz Brummen auf, das in den Spielpausen doch recht penetrant ist. Ich habe schon (ein bisschen) Fehlersuche betrieben und V1 und V2 nacheinander gezogen: Ohne V1 schien mir das Brummen leiser zu sein - ohne V2 war es komplett verschwunden.
Das ist doch schon mal 'ne Aussage...
Wie mache ich weiter?
Ich befürchte, dass ich die Heizleiter zu nah am Chassis verlaufen lasse (habe sie in den Falz an der Rückseite des Chassis gelegt - sieht schön aus, ist aber wohl kontraproduktiv, wenn ich mich recht erinnere...).
Oder doch 'ne Masseverbindung verschlampt?
Wäre sehr dankbar für weitere Anregungen!
Later,
Picker!
P.S.:
Setup:
- V1: JJ 12AY7
- V2: JJ 12AX7
- V3: JJ 6V6 Red Label
- V4: JJ 6V6 Red Label
- V5: JJ 5Y3GT