Hallo,
ich geh noch mal genauer darauf ein,was ich an der Johnny so innovativ finde:
siehe Bilder
1. Tremolo/Bridge
Diese Bauart dürfte entstanden sein,um die Bigby Patenrechte zu umgehen,und es ist sogar
besser geworden,den hier reiben keine Rollen,Saiten werden nicht verbogen und nur die Zugkraft ändert sich
bei Hebelbetätigung.Ich würde jetzt nur noch Design und Integration in die Gitarre ändern.
Bridge ist nur ein Teil.Saugt keine Schwingungsenergie auf und nichts rappelt.Intonation völlig ausreichend.
Ich würde nur statt zwei Schrauben in Holz ne mittig dritte Rändelmutter nehmen,die durch ein Langloch
führt,und schon kann man sie bequem verschieben/verdrehen.
2. Halsfuß
Geht nur bis zum 19. Bund,reicht für RocknRoll Solos und die Saiten können härter angeschlagen ohne
gegen die hohen Bünde zu peitschen.Halskrümmung hier verstellbar (ohne Pickguardemontage !)
Kopfplattte so stabiler. So was gibts sonst erst seit kurzem bei Blade.
3. Kopfplatte
Nullbund,der Sattel muß nicht mehr auf den 1/10 genau ausgefeilt werden,für gute Intonation in den
ersten Lagen.Statt frickelige,verchromte Niederhalter einfach ein Messingbügel und fertig!
4. Elektrik
Die P90 artigen PUs haben ne tolle Kappe und anders angeordnete Magnete (seitlich an den
Spulen),klingen jedenfalls gut.Die Schaltung ist dann von mir,braucht außer Kondensatoren und Schalter
keine Extras und trotzdem kann man boosten und das Mittenloch verschieben.
5. Body
billiges Schichtholz und dünn,Gitarre klingt trotzdem geil.
Tja,und was seh ich dann in den Großhandelskatalogen?-Tele und Stratkopien für unter 50,-,die nach ein paar Jahren im Müll landen.Diese werden seit über 40 Jahren gespielt,und alle Innovationen hier sind noch! billiger und einfacher herzustellen.
Also haben alle,die diese Gitarren übersehen haben oder die Nase rümpfen eben was verpasst.Das wollt ich nur sagen.
tschüß,Thomas